Wie nennt man die weißen Rückstände, die beim Eindampfen von Laugen gebildet werden.

6 Antworten

Das kommt auf die Lauge an. Bei Alkalilaugen ist es ein Hydroxid, etwa NaOH. Dampft man "Ammoniaklauge" ein, bleibt nichts übrig, denn Ammoniak ist flüchtig.

yeap1990
Fragesteller

Ich danke dir, das müsste dann das weiße Zeug sein :D

yeap1990
Fragesteller

Ich danke dir, das müsste dann das weiße Zeug sein :D

Naja, wenn Du irgendetwas in Wasser auflöst und das Wasser hinterher wegdampfst, dann kriegt Du oft genau das als Rückstand, was Du vorher reingeworfen hast.

Manchmal verändert sich das Zeug im Wasser auch. Oder es verändert sich beim Eindampfen, durch die erhöhte Temperatur.

Wenn Du Natronlauge eindampfst, bekommst Du festes NaOH. Ebenso bei KOH. Aus Kalkwasser entsteht wahrscheinlich Ca(OH)₂, bei aggressivem Eindampfen auch CaO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn du Laugen eindampfst erhälst du Hydroxide bzw, Oxide.

Ich weiß es echt nicht aber vielleicht Kalk? Nein...sorry wenn es falsch ist :)

Rückstände nennt man Rückstände beim Verdampfen.

yeap1990
Fragesteller

Und was sind das für Stoffe?