Wie nennt man die weißen Rückstände, die beim Eindampfen von Laugen gebildet werden.

5 Antworten

Naja, wenn Du irgendetwas in Wasser auflöst und das Wasser hinterher wegdampfst, dann kriegt Du oft genau das als Rückstand, was Du vorher reingeworfen hast.

Manchmal verändert sich das Zeug im Wasser auch. Oder es verändert sich beim Eindampfen, durch die erhöhte Temperatur.

Wenn Du Natronlauge eindampfst, bekommst Du festes NaOH. Ebenso bei KOH. Aus Kalkwasser entsteht wahrscheinlich Ca(OH)₂, bei aggressivem Eindampfen auch CaO.

Das kommt auf die Lauge an. Bei Alkalilaugen ist es ein Hydroxid, etwa NaOH. Dampft man "Ammoniaklauge" ein, bleibt nichts übrig, denn Ammoniak ist flüchtig.

Ich danke dir, das müsste dann das weiße Zeug sein :D

0

Ich danke dir, das müsste dann das weiße Zeug sein :D

0

Ich weiß es echt nicht aber vielleicht Kalk? Nein...sorry wenn es falsch ist :)

Chemie Arbeit fragen beantworten?

Hallo ich habe mal ein paar fragen und zwar ich schreibe in 5 Tagen meine Chemie Arbeit und ich habe 10 fragen die ich nicht verstehe weil, ich Krank war

1.Wie sind Salze aufgebaut?

2.Welche Eigenschaften haben Salze?

3.Was passiert mit den Elektronen im Chlor- und Natriumatom, wenn sie miteinander reagieren a) Warum ist das so?

4.Welche Bindung gehen dann beide Stoffe miteinander ein?

5.In einem Becherglas befindet sich Natriumchlorid gelöst in Wasser. Ich gebe zwei Elektroden hinein und Schließe sie an eine Gleichspannungsquelle an! a) Was passier in der Lösung? b) Was lässt sich an den Elektroden beobachten?

6.Begründe warum Salzschmelzen den Strom leiten, festes Salz aber nicht?

7.Was ist eine gesättigte Lösung?

8.Säure + Lauge = ?

9.Wie nennt man so eine Reaktion?

10.Warum entsteht dabei Wasser?

Ich würde mich geehrt fühlen wenn jemand die Fragen beantwortet denn ich habe davon kein Schimmer. Danke im Schonmal voraus

...zur Frage

Wie nennt man weißen Rotwein?

Hey,

Beim Rosé verwendet man ja rote Trauben, jedoch stellt man ihn so her wie Weißwein.

Wie nennt mal also den Wein, der mit weißen Trauben wie Rotwein hergestellt wird?

...zur Frage

Was ist alkalisch oder eine Lauge?

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

eindampfen von letungswasser

Hallo.

Was für Feststoffe bleiben beim Eindampfen von Wasser übrig ??

Danke schon mal:)

LG

...zur Frage

Welche Stoffeigenschaft nutzt man beim...?

....Chromatographieren und beim Eindampfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?