Wie nennt man den (kurzen) Text einer Webseite, den man bei den Suchergebnissen einer Suchmaschine sieht?

4 Antworten

Den nennt man Meta Description. Er wird im Head einer Webseite geschrieben und darf max. 150-160 Zeichen beinhalten (soweit ich weiß). Die Meta Description sowie Meta Keywords haben laut Google keinen Einfluss auf das Ranking einer Website. So schreibt man ihn an:

<head>
<meta name="description" content="Hier kommt der Text.">
</head>
yellow3  30.08.2016, 17:44

Sie haben zwar keinen direkten Einfluss auf die Rankings, aber einen indirekten. Die Snippets bei Google, die durch die Meta Description gesteuert werden, können gut geschrieben deine Click Through Rate (CTR) positiv beeinflussen und das ist ein Rankingsignal.
Auf Deutsch: Sorge dafür, dass die Leute auf Dein Ranking klicken und Du wirst normalerweise auch hochgerankt... ;)

Meta Beschreibung
Hol dir das Yoast-Plugin. Damit kannst du ganz leicht diese verändern, ohne Code oder html Kenntnisse

Das ist einmal die Meta Description und der Seiten Title...beide stehen im Head Bereich einer jeden Website