Wie nennt man den Job in der Buchhandlung?

4 Antworten

Meist die Beschäftigten in einer Buchhandlung gelernte Buchhändler/Buchhändlerinnen. Die Ausbildungsdauer ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Hier weitere Infos: http://www.mediacampus-frankfurt.de/ausbildung/ebl-buchhaendler.html

Es werden derzeit aber auch Einzelhandelskaufleute mit Schwerpunkt Buch ausgebildet.

Auch ein Quereinstieg in den Buchhandel ist möglich: Mit dem Fernlehrgang "Die Grundlagen des Buchhandels. Fit für die Praxis!" am mediacampus frankfurt.

Buchhändler bzw. Buchhändlerin. Das ist ein Lehrberuf (3 Jahre Lehrzeit).

Die Buchbranche bietet mehrere Möglichkeiten. Wenn du fragst: Wie heißt der Job beim Arzt? kannst du ebenso mehrere Antworten bekommen.

So kann man im Buchhandel eine Ausbildung zum Handels- oder Medienkaufmann machen, zum Buchhändler oder ggf. auch Mediengestalter. Auch Studiengänge sind möglich. Bibliothekswissenschaften, Gestaltung und Technik, Verlagswirtschaft und Medienmanagement, Medien und Kommunikationswissenschaft, Buchwissenschaften usw.

Was der, der dir letztendlich im Laden das Buch verkauft, für einen Werdegang und für eine Berufsbezeichnung hat, kann sehr unterschiedlich sein. Klassisch ist allerdings der Buchhändler.

Schließlich und endlich kann es sogar möglich sein, daß eine Reinigungskraft in einem Buchhandel jobt, ein Abiturient, ein Schüler, Student ...

Wenn du deine Frage präzisierst, findest du auch Antworten.

Gruß S.

Und Name schreibt man ohne H.