Praktikum Buchhandlung
Hey ich habe vom 07.03-18.03 Praktikum und mach in einer Buchhandlung..Jetzt würde mich interessieren was ich da wohl alle so machen muss??Ich wollte erst beim Tierarzt machen aber die hatten alle keinen Platz oder nahmen keine...Die Buchhandlung kenn ich ganz gut weil ich da öfters mal bin und die Mitarbeiter sind auch ganz nett...Die Chefin hatte mich auch schon mal letztes Jahr gefragt (wo wir noch kein Praktikum machen mussten)gefragt ob ich nicht Lust hätte dort zu machen...Ich habe gesagt das ich da wohl Lust zu hätte...Also habt ihr schon mal in ner Buchhandlung gemacht??Ich würde ja auch mal gern kassieren wollen..wär bestimmt interessant..weiß aber nicht ob ich das darf..was musstet ihr so machen??
2 Antworten
hallo,
ich kann dir weiterhelfen. ich hab auch mal ein praktikum in einer kleinen buchhandlung gemacht und es war einfach toll! aber um spaß an der sache zu haben, musst du auch in büchern interessiert sein. ich kann dir mal aufzählen, was ich alles so machen musste:
-jeden morgen liefert der versand bücher in plastikwannen, die musste ich hereinholen und dort waren bücher drin, die die buchhandlung zum verkauf bestellt hat oder es waren bücher darin, die ein kunde auf wunsch bestellt hat -> bestellungen mit büchern abgleichen, ins abholfach einsortieren
-kunden beraten (achtung, literarische erfahrung notwendig!), evtl. auch bibliografieren (fachbegriff für das suchen nach bestimmten büchern, meist ist die suche einfach in den pc was eintippen)
-verkaufsraum ordentlich halten
-besorgungen erledigen, zur post gehen, kaffee holen
-kaffee kochen, geschirr spülen, staubsaugen, staubwischn
-bücher nach alphabet einsortieren
und und und...
an die kasse durfte ich leider nur, wenn beide mitarbeiterinnen beschäftigt waren. macht aber unheimlich spaß :) aber um an die kasse zu dürfen, brauchst du einen kurs oder so.
ich hoffe dir gefällt dein praktikum! :)
habt ihr euch verabredet? Guck mal die 4 Fragen vor dir.