Wie nennt man den Job die ein Flugzeug innen und außen Reinigen?
Also machen das normale Reinigungskräfte am Flughafen ? oder sind das speziell ausgebildete Personen ?
Also innen Putzen und Saugen etc ....
So Flugzeuge werden doch auch bestimmt jeden Tag gereinigt ?
2 Antworten
Im Bereich Luftfahrt ist HEICO Aircraft Cleaning Partner vieler nationaler und internationaler Airlines.
Die Berufsbezeichnung ist Flugzeugreiniger
- Flugzeugaußenreinigung (Fahrwerke, Leitwerke, Tragflächen und die Außenhaut eines Flugzeuges)
- Erledigung der Arbeiten in der vorgegebenen Zeit
- Flugzeuginnenreinigung – Passagier-, Cockpit-, Sanitär- und Küchentrakt
- Wechsel von Sitz- und Kopflehnenbezügen und Ausstattung der Flugzeugkabine mit Bordartikeln
Die Reinigung erfolgt täglich bei dem herrschenden Flugverkehr.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ein Kabinenreiniger ist für die Reinigung und Desinfekrion des Innenraums eines Frachtflugzeugs verantwortlich. Dazu gehören die Badezimmer, Toilette, die Passagiersitze und die Böden.
Ein interessanter Bericht dazu;
Wenn Sie Passagier auf einem der über 10 Millionen Linienflüge sind, die jedes Jahr von US -Flughäfen abfliegen , bemerken Sie die Reinigungskräfte wahrscheinlich kaum, die nach Ihrem Flug in das Flugzeug eilen, um die Kabine für die nächste Gruppe von Passagieren vorzubereiten, die bald an Bord gehen.
Dennoch ist die Reinigung von Flugzeugen ein wichtiger Bestandteil des Flugverkehrs, und zwar nicht nur, weil es für die Passagiere angenehmer ist, mehrere Stunden in einem relativ überfüllten, engen Raum zu verbringen. Auch für die Gesundheit der Passagiere ist es wichtig, Abfälle zu entfernen und schmutzige Oberflächen zu reinigen, auf denen sich möglicherweise Krankheitserreger befinden.
„Fluggesellschaften arbeiten kontinuierlich – sowohl zwischen Flügen als auch über Nacht – um ihren Passagieren einen sauberen und komfortablen Kabinenbereich bereitzustellen“, sagt Vaughn Jennings, ein Sprecher der Branchengruppe Airlines for America , per E-Mail.
Angesichts der kurzen Abfertigungszeiten der Fluggesellschaften muss diese Aufgabe innerhalb von Minuten erledigt werden und erfordert einen systematischen, hochgradig organisierten Einsatz, um sie zu erledigen.
„Bei der Sauberkeit einer Flugzeugkabine geht es sowohl um die Funktion – Gesundheit und Sicherheit – als auch um das allgemeine Passagiererlebnis“, erklärt John Alford, Vizepräsident für Kabinenoptik bei ABM Aviation , das jedes Jahr fast eine Million Flugzeugkabinen für Fluggesellschaften in den USA und Europa reinigt , in einer E-Mail. „Große Aufmerksamkeit wird der Desinfektion von Bereichen zur Essenszubereitung, stark beanspruchten Toilettenbereichen, Sitzbereichen – Tabletttischen – und dem allgemeinen Erscheinungsbild des Flugzeugs gewidmet.“
Heutzutage verwenden Reinigungsunternehmen hochentwickelte Software und drahtlose Geräte, um zu verfolgen, wann Flugzeuge ankommen, welche Art von Reinigung sie benötigen und um Teams zu entsenden und ihren Fortschritt zu verfolgen, wie dieser BBC-Bericht aus dem Jahr 2015 im Detail zeigt. Die Teamleiter von ABM beispielsweise tragen jeweils ein Handgerät bei sich, das ihnen alle relevanten Informationen zu dem jeweiligen Flugzeug liefert, das sie gerade reinigen.
„Unsere Technologie ermöglicht uns einen genaueren Einblick in die Just-in-time-Personalzuteilung“, erklärt Alford. „Wir können Mitarbeiter entsenden, sobald das Flugzeug dort ankommt.“
Die genauen Schritte bei der Reinigung einer Flugzeugkabine hängen von vielen Faktoren ab, beispielsweise von der Zeit, die das Flugzeug am Boden bleibt, und davon, ob es sich um einen Inlands- oder Auslandsflug handelt. „Kurzstrecken- oder Inlandsflüge kehren normalerweise schnell wieder in die Luft zurück, sodass für die Reinigung dieser Flugzeuge weniger Zeit bleibt als bei internationalen Flügen“, sagt Alford.
Um mit diesen Schwankungen fertig zu werden, verfügt ABM laut Alford über drei verschiedene Arten von Reinigungsvorgängen.
- Wendereinigung: „Diese Reinigung ist für Flugzeuge gedacht, die schnell wenden und wieder abheben“, sagt Alford. „Bei diesen Reinigungen handelt es sich im Allgemeinen um leichte Reinigungen mit Schwerpunkt auf Küchenbereichen, Toilettenreinigung und Müllbeseitigung aus der Kabine und den Passagierbereichen.“
- Reinigung über Nacht: „Diese Reinigung wird bei Flugzeugen durchgeführt, die alle Routen des Tages geflogen sind und über Nacht bleiben, im Allgemeinen zwischen 8 und 10 Stunden“, sagt Alford. „Diese Reinigung wird durch einen größeren Fokus auf die Kundenbereiche in und um die Sitze verbessert, während auch die Küchen- und Toilettenbereiche weiterhin gereinigt werden.“
- Tiefenreinigung: „Bei dieser Reinigung handelt es sich um eine Detailreinigung, ähnlich wie bei einem Auto“, sagt Alford. „Die Sitzflächen und viele Oberflächen werden entfernt, um das Innenleben der Sitze, Abteile, Schränke und Ablageflächen freizulegen. Einige Fluggesellschaften verfügen über spezielle Geräte, die bei einer Tiefenreinigung helfen.“
Je nach Reinigungsart und den Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaft können zwischen fünf und zwölf Personen mit kabellosen Staubsaugern und Desinfektionsmitteln erforderlich sein, um die Arbeit zu erledigen. Sie bewegen sich systematisch durch das Flugzeug. „Jedes Teammitglied bekommt gemäß unseren internen Prozessabläufen eine Aufgabe zugeteilt, die es zu erledigen hat“, erklärt Alford.
Die schwierigsten Aufgaben sind die Reinigungsarbeiten, da die Zeit, die die Passagiere zum Verlassen des Flugzeugs benötigen, variieren kann und die Flugzeuge manchmal verspätet ankommen, was die Reinigungskräfte noch mehr unter Zeitdruck setzt. „Wenn Flugzeuge Verspätung haben, versuchen wir, die Personalstärke an Bord zu erhöhen, damit wir die erforderlichen Aufgaben erledigen können, ohne das Erlebnis der Passagiere zu beeinträchtigen“, sagt Alford.
Eine weitere Herausforderung für Reinigungskräfte ist der Umgang mit den Besitztümern, die Reisende manchmal unbeabsichtigt im Flugzeug zurücklassen.
"Alle gefundenen Gegenstände durchlaufen einen speziellen Verwahrungsprozess, an dem die Person, die die Gegenstände findet, der Crewleiter und der Airline-Partner beteiligt sind", erklärt Alford. "Gegenstände werden protokolliert, der Inhalt wird bei Bedarf aufgezeichnet - z. B. alles in einer gefundenen Handtasche. Von dem Gegenstand wird ein Foto gemacht, und dann wird der Gegenstand unterschrieben und von der Airline übernommen. Von elektronischen Geräten bis zu persönlichen Gegenständen findet das Reinigungsteam täglich Gegenstände, die im Fundbüro der Fluggesellschaft landen."
https://science.howstuffworks.com/transport/flight/modern/airlines-clean-planes-quickly.htm
Das sind normale Reinigungskräfte
Eine genaue Berufsbezeichnung gibt es dabei jetzt nicht
Gruß Gummikugel