Wie nenne ich diesen Strich: /

11 Antworten

Slash, ich lese es auch immer mit Slash oder halt Backslash vor

/ = Schrägstrich; Släsch(2), Slash \ = Rückstrich(1); Bäckßläsch(2), Backslash

Die Wörter ohne Markierung werden allgemein verwendet - würde die deutschen Begriffe vorziehen. (Wie oben schon wer sagt: "Schrägstrich" im Referat ist üblicher als "Slash")

(2) aussprachrichtige Schreibung - wird wohl kaum einer verwenden ;-)

  • Statt Backslash einfach auch "Rückstrich" (wobei ich das nicht beim Vorlesen verwenden würde). S. Google - wird in geringem Maße verwendet.

Neuerdings gibts auch den "Schräger", eine Worterfindung für Backslash, wobei man den vielleicht auch als Kurzform für Schrägstrich auffassen könnte ... Also doch lieber / = Schrägstrich und \ = Rückstrich (und Schräger vielleicht als Oberbegriff für beide)

Quelle: http://www.ideesamkeit.de/Ideesamkeit_eig/Worterfindungen/A-Z-Wortschatz/rueckfuetterung/body_rueckfuetterung.html

'Schrägsstrich' oder seit neustem auch 'Schräger'

/ ist ein Schrägstrich oder auch Slash. Während man bei einem \ von einem umgekehrten Schrägstrich oder Backslash spricht

in der alther gebrachten Ausdrucksform: Schrägstrich...

auf DEnglish: Slash ( Sprich SSläsch ). Hier wird es hauptsächlich bei web-Adressen benutzt.