Wie nehme ich am einfachsten und am besten mit dem smartphine mein e drum (roland td1) auf?

3 Antworten

Hey nochmal,

ein kleines Update, das bestimmt auch anderen hier weiterhilft: Ich habe mir vor zwei Wochen ein "IRIG 1" (ca. 12€ bei Amazon) Interface gekauft und bin total begeistert. Man kann nämlich gleichzeitig eine Video- und Audioaufnahme machen. @Max Das wäre also perfekt für Instagram Videos. Das Teil gibt es schon ewig (leider jetzt erst entdeckt) und sogar auch schon ein "IRIG 2" (33€ bei Amazon). Das ist eigentlich ein Gitarren Effekte Interface, aber funktioniert auch bei E-Drums. Dazu braucht man lediglich das IRIG Interface, ein Handy (geht mit Android/iPhone) ein Gitarrenkabel (Mono), eine externe Soundquelle (MP3, PC etc.) inkl. passendem Kabel und die kostenlose "AmpliTube UA" App (oder vergleichbare). Dann schließt man das eine Ende des IRIG in den Kopfhörer Eingang des Handys an und das andere Ende verbindet man mit dem Master Out (Mono) des Soundmoduls. Anschließend schließt man die externe Soundquelle an (je nachdem ob man zur Musik spielen will) und startet die Kamera des Handys. Jetzt werden sowohl Video, als auch Audio gleichzeitig aufgenommen. Das war's! So einfach ist es. Die Soundqualität ist wirklich nicht schlecht und die Videoqualität ist abhängig von der Kamera des Handys. Hier nochmal ein YouTube Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ZTu7wMxiwX8&t=149s

PS: Ich benutze das IRIG 1 (reicht mir persönlich) und zum Aufnehmen ein Samsung Galaxy S7. In der Artikelbeschreibung steht zwar, dass die IRIG's nur für iPhones sind, es funktioniert bei mir aber trotzdem einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxWerner02
Fragesteller

Danke

Hi! Dafür brauchst Du ein UsbInterface (gutes kostet 100-150 Euro) sowie eine DAW-Software (AUDACITY ist kostenlos).

Das eDrum wird am Interface angeschlossen und die Aufnahme erfolgt in der DAW.

Oder geht es um Videos? Dann wird es deutlich komplizierter und teurer weil für eine Direktaufnahme das Geklapper der Pads lauter ist als der Ton. Da brauchst Du eine gute Videokamera und der Ton müsste mit der Kamera verbunden werden... oder Variante 1 und dann diesen Ton unter das Video legen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxWerner02
Fragesteller

Ne geht erstmal nicht um videos trotzdem danke:)