Wie nach Takedown weiter kämpfen?

hazeKing420  16.03.2022, 19:22

Körperdaten deines Gegners und Kampferfahrung von euch beiden bitte, dann helfe ich dir gerne.

FrederikBauer88
Fragesteller

Ca meine Größe und mein Gewicht, evtl. bisschen mehr, aber nur 1,2,3 KG

Er ist kein gefährlicher Typ und hatte bestimmt auch noch keine Schlägerei.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sag mal so, wenn du keine Kampferfahrung in einem Verein oder so hast, besteht bei allem was du machst ein Risiko auf Fehlschlag.

Wenn du den Double-Leg hinkriegst, würde ich direkt auf einen Leglock oder Anklelock gehen, oder Ground and Pound. Dir muss bewusst sein, dass ein Double-Leg ideale Voraussetzung für vieles ist, aber garantiert nicht für einen RNC... ausser du hättest BJJ Erfahrung. Minuspunkte wenn er dich mit einer Guillotine erwischt.

Mein Vorschlag: Underhook und transition in den Suplex,sprich Underhook als Vorbereitung, seinen Arm hoch und unten durch, damit du seinen Rücken unter Kontrolle hast. Danach Suplex, oder eine modifizierte Form davon, kannst ihm auch einfach das Bein stellen und ihn darüber ziehen - du kontrollierst ja seinen Rücken. Sobald ihr am Boden seid, Backcontrol. Von hier aus RNC oder wenn er diesen blockiert, übe (mit einem RNC) Druck auf sein Kinn aus, sein Kiefer wird nachgeben.

Google doch bitte vor dem Kampf,

- Backcontrol Jiu Jitsu

- Rear naked Choke

- Underhook Wrestling

- Suplex Varianten Ringen

- Suplex variants Anfänger Ringen

oder falls du am Double-Leg festhalten willst,

- How to double leg

Ausserdem will ich hier noch anmerken, dass der Bodenkampf zu vermeiden ist, sobald du seine Kollegen miteinberechnest.

Viel Glück!

FrederikBauer88
Fragesteller

Danke man, sehr gute Antwort.

Wollte sowieso mit MMA, oder BJJ anfangen.

Mit Kollegen wäre der Bodenkampf das „dümmste“, aber auch im Stand hat man dann natürlich keine Chance.

Vielleicht übe ich den DLT aus und setze mich danach auf ihn, packe ihn und frage was das soll, wenn er mich dann angreift, dann werde ich zuschlagen müssen.

Gehe aber davon aus, dass mich jemand zurückhalten wird.

Du weißt hoffentlich, dass es nicht „nur“ eine Beleidigung ist, oder war, sondern noch ganz andere, viel schlimmere Sachen signalisiert.

Lieber eine Technik beherrschen, als irgendetwas auszuprobieren!

Wenn du in die Knie gehst, kommt dein Kopf gefährlich tief in die Reichweite seiner Füße! Da du unter Garantie den hier beschriebenen Move nur aus Filmen kennst, rate ich dir dringend davon ab!

FrederikBauer88
Fragesteller

Hab den Move schon ein paar Mal angewendet und mehrere Videos gesehen, wo auf genau diesen Punkt eingegangen wird, wie man seinen Kopf am besten vor den Knietritten schützen kann.

Wie soll ich also nach dem Move vorgehen? Während der Schlägerei werden andere Leute anwesend sein, soll ich ihn einfach in die Submission nehmen und damit signalisieren, dass man uns auseinanderhalten soll? Ist denke ich die friedlichste Lösung.

Still  16.03.2022, 19:26
@FrederikBauer88

Da du dummerweise zum Kampf entschlossen bist, kann ich dir nur Glück wünschen.

Ich würde nie einen Kampf beginnen, von dem ich nicht zu 100 Prozent überzeugt bin, ihn auch zu gewinnen. Gerade in einem sozialen Umfeld sollte man dafür sorgen, dass man als Sieger vom Platz geht.

FrederikBauer88
Fragesteller
@Still

Nichts machen ist wohl keine Option.

Man kann und darf sich nicht beleidigen lassen.

Er ist physisch ähnlich gebaut und auch eher kein konfrontativer Typ.

Das Problem ist, dass ich nur einen Kollegen hab und er knapp 10 die anwesend sein werden, ich hoffe nur, dass die deeskalieren wollen und nicht mit rein springen.

Still  16.03.2022, 19:31
@FrederikBauer88

Wenn er Dich "Dumm" genannt hätte, wäre es keine Beleidigung, sondern eine Feststellung gewesen!

FrederikBauer88
Fragesteller
@Still

Dein Ernst? Dir ist klar, dass das nicht nur eine Beleidigung ist? Und du nennst mich dumm.

So: Ich war nicht alleine, als er es sagte.

Ich habe zum Glück ganz souverän reagiert und bin mit erhobenem Haupt vorbeigelaufen, da ich nicht wusste, ob er es zu mir gesagt hat, nun bin ich mir aber sicher.

Die anderen interpretieren das evtl. als Schwäche und sehen mich als schwach an, vielleicht wird das dann zum Normalfall, oder sogar noch schlimmere Sachen.

Außerdem beleidigt er mit diesem Wort meine Mutter als H0re, also mit einer Frau, die für Geld mit jedem schläft.

Außerdem kränkt er meine Person unnormal damit, das ist eins der schlimmsten Dinge, was mir passieren kann.

Kannst du jetzt verstehen, wieso ich da austicke?

Still  16.03.2022, 22:06
@FrederikBauer88

Coole Antwort: "Nur intelligente Menschen können mich beleidigen".

oder

"Hat dein Vater dir davon berichtet?"

FrederikBauer88
Fragesteller
@Still

Sowas würde auch gehen, aber selbst dann kann es zu einer Schlägerei kommen, deshalb muss ich wissen was zu tun ist.