Wie muss ich vorgehen, um die Brennweite einer Leselupe zu bestimmen?

1 Antwort

Hi,

die Leselupe ist eine Sammellinse. Man nennt sie auch Brennglas. Wenn Sonnenlicht (parallele Lichtstrahlen) durch die Lupe fällt, sammelt sich das Licht im Brennpunkt. Befindet sich hinter der Linse ein Schirm, dessen Abstand zur Linse veränderlich ist, so lässt sich der Brennpunkt (kleinster Leuchtfleck) leicht ermitteln. Der Abstand des Schirmes zur Linse ist die im Freihandexperiment bestimmte Brennweite der Linse.

MfG

sweetianny
Fragesteller

Dankeschön :) Hast mir sehr geholfen ;)

MfG

jorgang  06.05.2014, 15:47

Muss nicht Sonne sein, geht auch mit einer Lampe, die ein paar Meter entfernt ist.