Wie muss ich einen Apfelkern bearbeiten, dass daraus ein Bonsai wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus Kernen selbst zu ziehen ist schwierig, weil man einiges beachten muss. Von der Ruhezeit, über Temperatur bis hin zur richtigen Erde. Zu beachten ist auch, dass der Baum dann keine Sortenreine Pflanze ist, sprich du weißt nicht wirklich, was du rausbekommst. Apfelblüten müssen fremdbestäubt werden um Früchte zu tragen, so sind im Erbgut zwei verschiedene Sorten enthalten. Aber das nur am Rande (für Bonsailiebhaber aber enorm wichtig) Den Samen selbst ziehst du im späten Herbst in Saatsubstrat heran.Bedecke den Kern nur mit einer dünnen Erdschicht. Überwintert wird das ganze an einer geschützten Stelle draussen im Garten. Der Kern braucht den Frost (ist ein einheimischer Baum und damit winterhart). Ohne Frost wird er nicht austreiben. Im Frühjahr müsste er dann austreiben. Jetzt muss er gut feucht gehalten werden, besonders wenn es sehr trocken ist. Beachte bitte, dass es ein Outdoor ist und er damit immer draussen stehen sollte. Versuch es mit mehreren Kernen, da die Erfolsquote nicht bei 100% liegt ;) Wenn du einen Sortenreinen Baum möchtest musst du auf Veredelung zurückgreifen, was aber wiederum im Bonsaibereich nicht gern gesehen wird. Auch stecklinge gehen gut, Erfolg ist schneller zu verzeichnen.

SChwierig wirds auf alle Fälle. Nimm gute Anzuchterde dafür. Dann mußt Du das Bäumchen, wenn es denn eins geworden ist, immer wieder herausnehmen und die Wurzeln beschneiden. Man muß dabei aber irgendwie auf die Jahreszeiten achten, sonst ist er schnell hinüber.

Apfelkern-Sprossen essbar?

Hallo, kann man Apfelkerne zum Keimen bringen und die Sprossen dann essen?

Im Speziellen frage ich mich Folgendes: