Wie muss ich die Fehlerstrom-Schutzeinrichtung in der Unterverteilung anschließen?

Bild des Leitungs Aufbaus - (Haus, Strom, Elektro-Installation)

1 Antwort

Und ich nehme mal an, du bist dabei, so ein Fachmann zu werden?

Ich nehme auch an, Stromkreis 1 und 2 sollen über den FI abgesichert und über die 13A und 16A-Automaten laufen also gemeinsamer FI und getrennte Überstrom-Sicherung?

Also geht es so los: Von der mittleren N-Schiene gehts an Klemme 4 des FI, von Klemme 3 geht es dann wieder hoch zur rechten N-Schine, und von da an die N-Leitungen der beiden Stromkreise. Die PE-Leitungen der 2 Stromkreise gehen direkt an die PE-Schiene.

Jetzt hast du hier einen einphasigen  FI, das bedeutet, die beiden Stromkreise können nur von einer Phase versorgt werden, sonst bräuchtest du ein mehrphasiges Modell. Hast du auf der Skizze aber nicht.

Also gehst du von einer der drei rechten Sicherungen in der mittleren Reihe (L1), (L2 oder L3 würde aber gleichwohl funktionieren, aber an den beiden Stromkreisen ist ja L1 schon angegeben) an Klemme 2 des FI, und von Klemme 1 geht es dann an die beiden Eingangsklemmen der Sicherungen, und von da aus dann jeweils an die mit L1 bezeichneten Leitungen der beiden Stromkreise. Wichtig: die beiden N-Schienen sind über den FI geschaltet, aber nicht direkt verbunden, damit der FI die Stromdifferenz zischen dem von L1 kommenden, und dem über N zurück fließenden Strom messen kann.

DaveFuji
Fragesteller

wow, Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast ;)