Wie muss ein Sakko an den Schultern sitzen?

5 Antworten

Die Falten und Dellen oben am Arm zeigen, dass es zu weit ist. Das sollte optimalerweise direkt locker am Arm anliegen, weder zu eng und straff noch mit solchen Falten.

Aber das ist in einem Maße zu weit, wo es noch ok aussieht und nicht so doll auffällt. Bei einem Anzug von der Stange ist es selten, dass er perfekt passt, bei einem Maßanzug hingegen würde ich nacharbeiten lassen.

Ich habe da schon deutlich schlimmeres gesehen, wo es noch viel stärker zu weit war.

Die Kugel ist zu spitz geschnitten und hat zu wenig Weite. Um das in den Griff zu bekommen, müsste man den Ärmel komplett raustrennen, die Kugel eine Spur abflachen und wieder einnähen. Wenn man das Armloch im Bereich der Bequemlichkeitsfalte (da, wo der Ärmel an die hintere Seitennaht stößt) etwas einhält, gewinnt man genug Weite für die Kugel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein, es sitzt einfach schlecht. Die Schulterpolster zu breit angelegt, am Rücken zu wenig Stoff und deshalb stehen die Polster über und am Arm wird der Stoff vom Rücken her nach innen gezogen.

Probier einfach ein paar andere (Marken) an, denn das hier sitzt an Dir nicht. Schmalere Schulterpolster in der kleineren Größe verschärfen das Problem hinten und eine Größe größer steht noch mehr über.....

Nachtrag: Leute, die viel Anzüge und Sakkos tragen, meiden günstige Ware und bestimmte Hersteller. Auch bestimmte gute Hersteller. Es gibt einige bekannte Marken, die an anderen prima sitzen, aber an mir persönlich einfach nicht. Strellson ist so eine Marke. Sehr gute Ware, viele schwören drauf und wenn nichts anderes geht, dann geht Strellson. An mir geht Strellson überhaupt nicht.

Ein Sakko muss einfach sitzen, man muss sich sofort darin wohlfühlen und es darf auch geschlossen nirgens spannen, zwicken oder lottern. Manche suchen sehr lange nach dem perfekten Sakko.... Die Passform ist auch viel wichtiger als Farbe, Stoff oder Muster. Zu diesen Dingen lässt sich immer etwas kombinieren aber ein Sack oder eine Kneifzange bleiben immer genau das und das Schlimme ist, das sieht man auch.

Was oft verkannt wird: Ein Sakko ist mehr als jedes andere Kleidungsstück für Herren auf Figur geschnitten und es hat einfach nicht jeder die selbe Figur und Haltung und weil das so ist, schneidert auch jeder Herstellen ein klein wenig anders und oft haben die Hersteller sogar in den selben Größen verschiedene Schnitte.

Das Sacco ist zu eng an den Schultern. Nimm eine Nummer größer.

Kann man so anziehen, aber ein kleines bisschen zu weit. Sieht man aber kaum.

Smartass67  16.01.2023, 13:48

Es wird sich nicht angenehm tragen