Wie muß ein Feuerlöscher aufgestellt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Treppenhaus soll verkehrssicher sein. Daher gibt es keine definierte Festlegung wie der Löscher befestigt werden muss.

Der kann in einen Nische sicher stehen. Wenn man den allerdings nur an eine Wand stellt, wo jeder dran stoßen kann, ist das nicht verkehrssicher.

Muss man im Einzelfall entscheiden. Es bietet sich an die mitgelieferten Halterungen zu verwenden. Manchmal findet man noch die Unart die Löscher in Augenhöhe anzubringen, das ist völlig daneben. In Kniehöhe macht Sinn da man ihn da gut aufnahmen kann.

Schaue bitte in die ASR A 2.2 - die findest Du im Internet.
Dort müsste es beschrieben sein.

Er muss sicher befestigt werden

schorle22
Fragesteller

Kannst Du mir sagen, wo ich diese Bestimmung finde?

ZWIEBELMANN  31.10.2021, 10:25
@schorle22

Nein, das nicht. Aber sehe ich selbst immer nur Feuerlöscher an der Wand und doch griffbereit befestigt. Ist ja auch irgendwie logisch

schorle22
Fragesteller
@ZWIEBELMANN

Ja, aber mit Logik komme ich bei dem Mann, der den aufgestellt hat, nicht weiter. Er weiß und kann nämlich alles besser als andere. Du kennst sicherlich solche Typen ....