Wie muss dieser Satz im Passiv heißen? Verstehe ich nicht ganz.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Passiv wird das Objekt zum Subjekt und das Subjekt zum Objekt, in diesem Fall Verkäufer als Subjekt und Kunden als Objekt. Du musst lediglich noch das Verb richtig konjugieren:

Viele Kunden werden von den Verkäufern bedient.

MaxiMoehre
Fragesteller

und bei dem Satz : ein sehr guter Arzt behandelt meine Mutter. ?

MaxiMoehre
Fragesteller

Kannst du mir helfen ?

TODEFE  19.03.2015, 17:13
@MaxiMoehre

Du solltest deine Hausaufgaben schon selber machen... Denk einfach daran : Subjekt wird zum Objekt und Objekt zum Subjekt!

MaxiMoehre
Fragesteller

ja aber ich verstehe manche Sätze nicht

MaxiMoehre
Fragesteller

ja aber ich verstehe manche Sätze nicht

MaxiMoehre
Fragesteller

den einen habe ich jetzt nur der : Er operiert sieht nächste Woche.

MaxiMoehre
Fragesteller

Wie man das Passiv bildet. du hast mir das zwar versucht zu erklären aber wie muss ich jetzt bei dem Satz mit dem Operieren vor gehen ?

TODEFE  19.03.2015, 17:25
@MaxiMoehre

"Er operiert sieht nächste Woche." ist kein richtiger Satz...

Ich geh mal von " Er operiert sie nächste Woche" aus.

Naja erstmal sucht man das Subjekt:

" Er operiert sie nächste Woche."

Jetzt das Objekt:

" Er operiert sie nächste Woche."

Der Satz hat noch eine adverbiale Bestimmung der Zeit:

" Er operiert sie nächste Woche."

Diese kann man entweder am Anfang des Satzes schreiben oder am Ende. Nun mache ich das Subjekt zum Objekt und das Objekt zum Subjekt. D.h. ich verändere den Satzbau:

 "Nächste Woche wird sie von ihm operiert."

MaxiMoehre
Fragesteller

ah Danke schön ♡

Viele Kunden werden von den Verkäufern bedient.

Viele Kunden wurden vom Verkäufer bedient.

dafee01  19.03.2015, 17:02

Der Satz steht nicht im Imperfekt und es ist auch nicht von einem Verkäufer die Rede.

Von der Verkäuferin werden viele Kunden bedient.

Viele Kunden werden von Verkäufern bedient.

:D