Wie motiviert ihr euch, wenn ihr keine Lust habt, etwas zu erledigen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich keine Lust habe, etwas zu erledigen, mache ich es so:

Klein anfangen: Ich teile die Aufgabe in kleine Schritte auf. Sobald ich den ersten Schritt gemacht habe, geht es meistens leichter weiter.

Den Sinn sehen: Ich überlege, warum es wichtig ist, die Sache zu erledigen, und wie es sich anfühlt, wenn es endlich geschafft ist.

„Nur kurz dranbleiben“: Ich sage mir, dass ich nur 5 Minuten damit anfange. Meistens bleibe ich dann doch länger dran, weil der Einstieg das Schwierigste ist.

Musik oder Timer nutzen: Mit Musik oder einem Timer (z. B. 25 Minuten arbeiten, 5 Minuten Pause) komme ich oft besser in den Flow.

Ziel vor Augen haben: Ich denke daran, wie erleichtert ich bin, wenn die Aufgabe weg ist. Das hilft mir, mich zu motivieren.

Manchmal reicht es auch, einfach anzufangen, ohne viel nachzudenken – dann läuft’s irgendwann von allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, worum es geht. Meist hilft der Gedanke, dass es danach erledigt ist und es mir dann besser geht.

Das Wort Motivation bedeutet "der Grund warum ich etwas mache "

Es gibt immer einen Grund etwas zu erledigen.

Man kann sich auch einen ausdenken.

Lg

Ich setze mir ein Ziel, was ich mir danach gönnen werde, wenn ich es geschafft habe, die Sache zu erledigen, zu der ich überhaupt gar keine Lust habe.

Das kann ein Eis sein, oder ein Film im Fernsehen, oder irgendeine andere Kleinigkeit.

Außerdem fühle ich mich wohler wenn ich erst die Arbeit erledigt habe, und dann in der Freizeit meine Dinge genießen kann.

Das Wissen, dass ich immer noch etwas erledigen muss, nervt mich, und deswegen bin ich motiviert, die unangenehmen Sachen zu erledigen, dass sie aus meinem Kopf gestrichen sind.

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich drauf an worum es geht, aber einfach aufstehen, nicht weiter drüber nachdenken und anfangen. Dann ist die Hälfte schon vorbei und man ist mit den Gedanken doch plötzlich ganz motiviert dabei. Also einfach erstmal anfangen 😊