Wie motiviere ich mich dazu die Ausbildung durchzuziehen?

6 Antworten

Eventuell mit kleinen Motivationen nach der Arbeit.

Ich sitze auch gerade in einem Bereich wo es mir überhaupt nicht gefällt (zum Glück nicht mehr allzu lange) und derzeit bestehe ich den Tag und bin motiviert beim Arbeiten einfach dadurch, dass ich mich auf iwas freue, dass ich mir für nach der Arbeit vorbereitet habe.Also zb. Kinobesuch mit Freunden, mit Haustieren knuddeln, einfach mal einen schönen Abend oder ich gönn mir eine Kleinigkeit. Einfach sich jeden Tag mit iwelchen kleinen Freuden am Abend selbst motivieren.

Naja der Anfang wo man nicht so viel zu tun hat ist hart, aber das ändert sich vielleicht noch und dann hat man Spaß daran. Sollte das aber nicht der Fall sein, wäre umschauen nach etwas anderem vielleicht doch nicht so schlecht, damit man nicht im Burn-Out landet, weil man sich durch einen Job quält mit dem man überhaupt nicht zurecht kommt.

Da hilft kein Motivieren, wenn dir der Job keinen Spaß macht.

Setz dich einfach mal in Ruhe hin und frag dich selber, was du dir von der Ausbildung erhofft hast. Wenn du merkst, dass du so auf keinen gemeinsamen Nenner kommst. Dann lass dich doch mal beim Arbeitsamt oder so beraten und wechsel dann die Ausbildung.

Da wäre auch ein Punkt wo du dich motivieren kannst: Die Ausbildung nämlich solange zu machen, bis du etwas gefunden hast, was dir Spaß macht und dich auch erfüllt! Du so aber keine Lücke im Lebenslauf hat.

Dir wird es niemand krumm nehmen, wenn du etwas machen möchtest, was dir gefällt. Du bist noch viel zu jung, als dass du in einem Job versauern müsstest, der dir überhaupt keine Freude bereitet!

Du bist gerade erst am Anfang deiner Ausbildung. Da werden mit Sicherheit noch viel mehr Tätigkeiten dazu kommen. Das jetzige dient ersteinmal zu deiner Routine.

Wie du dich motivieren kannst? Eine Ausbildung ist für eine gesicherte Zukunft sehr wichtig. Ohne findet man so gut wie keinen Job. Das Gute ist auch: Danach gibt es super Weiterbildungsmöglichkeiten! Somit kann man im Beruf gut aufsteigen und verdient mehr.

Das ist das, was ich mir so als Motivation für meine Ausbildung nehme!

Hallo!

Vielleicht hilft es dir, wenn du für dich mal die folgenden Fragen beantwortest:

Warum hast du die Ausbildung gemacht?

Was sind deine Ziele, die du damit erreichen möchtest?

Was würdest du lieber tun?

Gibt es ansonsten die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen? Oder dich versetzen zu lassen?

Im Laufe deiner Ausbildung werden auch die Aufgaben für dich umfangreicher werden. Was kannst du denn nach 6 Wochen schon alleine machen. Noch nicht sehr viel. Das musst du erst nach und nach lernen. Dann wird das Ganze schon interessanter. Nach 6 Wochen kann man noch keinen Beruf beurteilen!