Wie mögt ihr den Knoblauch am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

gebraten 32%
Anders 32%
roh 12%
als Knoblauchsoße/Aioli 12%
mag keinen Knoblauch 9%
gekocht 3%
als Knoblauchpulver 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gebraten

Kurz in Olivenöl angebraten zusammen mit frischen Tomaten und Basilikum ist die beste Pasta-Soße überhaupt. Gab es erst gestern Abend mit Garnelen.

Anders

Schwarzer Knoblauch. Der Begriff "fermentierter Knoblauch" wird umgangssprachlich oft für schwarzen Knoblauch gebraucht. Das ist aber eigentlich falsch, da Fermentation das Ergebnis einer bakteriellen Wirkung ist.

Zur Herstellung von schwarzem Knoblauch werden die frischen Knollen 90 Tage einer hohen Luftfeuchtigkeit und einer mäßigen Temperatur ausgesetzt. Dies geschieht in einer speziellen Reife-Kammer. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net

Bei dieser natürlichen Alterung/Reifung ändert der Knoblauch seine Farbe, seinen Geschmack, seinen Geruch und seine Konsistenz.

Der typische scharfe Knoblauch Geschmack geht bei der Reifung verloren.

Schwarzer Knoblauch hat

  • süß-säuerlichen Nuancen von Lakritz,
  • Balsamico-Essig
  • Pflaumenkompott

Man spricht bei dieser Geschmacksrichtung von Umami. Die Konsistenz ist weich und klebrig.

Anders

Fein gerieben und mit Öl an Nudeln.

Ich mache meist ein Pesto aus Knoblauchzehen und mische das dann irgendwie unter. Der Geschmack ist toll, aber ich mag es nicht auf Stücke zu beißen.

Anders

Ich bin kein ausgesprochener Knoblauchfan und mag es wenn etwas nicht penetrannt nach Knoblauch oder anderen Gewürzen schmeckt sondern höchstens eine feine Gewürznote hat