Wie Model bei c&a h&m Otto und co. werden?

3 Antworten

Ich frage mich immer wieder warum so viele auf die Idee kommen ausgerechnet für H&M modeln zu wollen… und komischerweise kommt IMMER ausgerechnet H&M… schon sehr sehr seltsam…

Man kann natürlich nicht "einfach so" Model für H&M (auch nicht C&A, Otto, Zara, Primark oder auch sonst wo) werden.

Vor allem gerade H&M ist ja alles Andere als eine kleine Hinterhof-Firma! Da kann man generell nicht einfach so hin gehen und an die Tür klopfen, weil man gerne Model werden will. Vor allem, wo würdest du da auch anklopfen wollen? H&M (oder eine von H&M beauftragte Agentur) hat Personen angestellt, (die "Artbuyer") die den ganzen Tag, von morgens bis abends, nichts anderes machen als alle wichtigen Agenturen weltweit und alle wichtigen Kanäle nach Models, Fotografen, Hair&Make-up Artists, Stylisten, etc. abzusuchen und daraus dann die nächsten Foto- und Film-Shootings zu besetzen… Dazu gibt es dann noch die Art Directoren, die das Shooting aus kreativer Sicht konzeptionieren und die Manager in der Agentur und auf Kundenseite (H&M Marketing) die das Ganze mitbestimmen oder zumindest die Auswahl der Besetzung final absegnen.

Selbst wenn du wissen würdest, wo du dich da melden müsstest würdest du zu den zuständigen Leiten niemals durch kommen! Die Telefon-Zentralen haben natürlich ganz klare Anweisungen da niemanden durchzustellen, weil die Leute ihre Arbeit machen müssen und nich nicht mit irgendwelchen unnützen Anrufen beschäftigen können. Stell dir mal vor, da würden jeden Tag ein paar tausend Teenie Girls anrufen, weil sie "H&M Model" werden wollen...

Noch dazu ist H&M keine Firma wo man einfach so als No Name einen Job bekommt! Die suchen sich schon sehr (!!!) genau aus, wen sie buchen und da wird auch eine sehr sehr große Menge Geld in die Shootings investiert. Die nehmen nur die aller Besten der Besten! Was da für H&M vor der Kamera steht sind regelmässig die aller besten und teuersten Models der Welt!

Auch die Models die bei H&M im Webshop zu sehen sind zählen bereits zu den aller besten, da wären andere Firmen froh, wenn sie solche Mädchen nur ein einziges mal für ihre ganz großen Kampagnen haben würden…

Es ist so gut wie unmöglich mal eben "einfach so" Model zu werden. Ohne Erfahrung geht da gar nichts! Um bei H&M oder auch sonst wo gebucht zu werden musst du zu aller erst einmal bei einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen werden, viel (!) Erfahrungen sammeln, sehr sehr gut (!) sein, den Verantwortlichen in der Firma oder einer Agentur auffallen und dich dann gegen viele viele andere Kandidaten durchsetzen. Die Chancen dafür gerade bei H&M zu modeln? Wohl verschwindend klein…

Selbst für gestandene Agentur-Models mit jahrelanger Erfahrung und Buchungen beim "Who is Who" der Mode-Welt, ist H&M trotzdem auch noch eines DER Sahnestückchen wo jedes Model gerne gebucht werden würde. Bei anderen ähnlichen Firmen dieses Kalibers ist das im Grunde genau das Selbe.

Wenn du Model werden willst müsstest du vor allem erst einmal die nötigen Voraussetzungen mitbringen, wo es bei deiner Größe leider aber schon das schwierig wird, da du als Frau mindestens 173-175cm (je nach Agentur) sein musst. Da du noch sehr jung bist kannst du vielleicht noch etwas wachsen, mit 14 bist du eh noch ein wenig zu jung, also könntest du noch ein paar cm zulegen (177 sollte es für gute Mode Shootings schon sein, damit du auch gut in die Klamotten der Musterkollektionen passt)

Aber zur Info jetzt trotzdem mal weiter: Wenn du tatsächlich das Zeug zum Modeln hast, müsstest du dich bei Agenturen bewerben, wenn dich da eine interessant genug findet nimmt sie dich evtl. unter Vertrag und du bekommst dann vielleicht auch Aufträge, wenn die Kunden dich mögen.

Vielleicht nicht unbedingt bei H&M (bzw. eher sehr sicher nicht bei H&M, denn wie gesagt, da sind die Chancen verschwindend gering!) und auch eher nicht bei ähnlich großen Firmen, schon gar nicht am Anfang, sondern vielleich mal wenn du schon ein bisschen Erfahrung bei Test-Shootings gesammelt hast, so dass die Agentur dich auf Kunden loslassen kann, erst mal bei dem ein oder anderen Discounter, oder bei dem ein oder anderen Werbe-Shooting z.B für irgendein Getränk, Medikament, Slipeinlagen, Zahnpasta oder sonst was. Wenn du dann mehr Erfahrung gesammelt und entsprechend viel und gutes Bildmaterial gesammelt hast wirst du dann vielleicht auch mal von größeren Firmen gebucht und bekommst "interessantere" Jobs, wenn du bei den Kunden gut genug ankommst.

Aber die Chance, für wirklich gute und bekannte Firmen zu arbeiten ist trotzdem sehr gering, die meisten Models arbeiten über ihre gesamte Karriere hinweg für kleinere bis mittlere, meist eher weniger bekannte Firmen und Labels, sehr viel im Katalog-Bereich und heutzutage vermehrt im Bereich "Online Shop" und auch sehr viel im Werbe-Bereich.

Meine Beste Freundin arbeitet bei einer Fotoagentur die, die Modells für solche und weitere Ketten fotografiert. Diese Unternehmen (Otto, H&M &Co.) beauftragen meist Fotostudios und diese wiederum buchen ihr Models über Modelagenturen.

Versuche mal dich bei Modelagenturen zu bewerben, ich denke dass ist der beste Weg.

Hab vergessen dazu zu schreiben das ich 1,71cm bin und trage Konfektionsgröße 34 und komme aus Baden Würrtenberg.