Wie mit Unity bzw. Spielentwicklung anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) nur ich weiß einfach nicht wie ich genau anfangen soll.

Lege ein Game Concept an, welches du im Anschluss Stück für Stück weiter ausbauen kannst. An dem wird dann auch klar, was du genau brauchst und womit du dich evt. noch beschäftigen musst.

Sinnvoll wäre es an der Stelle, deine Anforderungen/Ideen in der Priorität zu sortieren (vllt. auch nochmals zu entschlacken) und sich vorerst nur auf den Kern zu fokussieren. Erweitern kannst du das Spiel später immer noch.

Wie mit Unity bzw. Spielentwicklung anfangen?

Nutze Unity-Tutorials und probiere dich vorerst an kleinen Projekten (z.B. Pong, Flappy Bird, ein Jump 'n' Run, ein Endless Runner, o.ä.).

Bezüglich Ersterem ist die offizielle Learn-Plattform ein guter Einstiegspunkt. Ansonsten sind die YouTube-Kanäle von Brackeys, Code Monkey und Dapper Dino empfehlbar oder du suchst dir Kurse auf Udemy raus.

Wenn du durch Tutorials gehst, dann belasse es nicht beim Lesen/Zugucken, sondern übe es parallel auch praktisch mit. Nimm dir die Zeit, Dinge auszuprobieren.

Und wie soll ich die Map machen?

Zuerst brauchst du ein gutes Design/Konzept, welches am besten über das gesamte Spiel hinweg einem roten Faden folgt.

Teile dein Spiel in verschiedene Level/Abschnitte auf, wobei die als jeweils eigene Geschichte für sich betrachtet werden sollten, die individuelle Schauwerte/Gameplay-Erfahrungen bietet (etwas, was den Level von den anderen Spielabschnitten klar unterscheidet und in Erinnerung bleibt) und den Spieler mit dem für ihn Neuem (sei es ein Gegnertyp, eine neue Fähigkeit, Waffe, o.ä.) schrittweise immer stärker fordert. Es fällt einfacher, wenn du dir zuerst überlegst, was der Spieler in diesem Teil lernen/schlussendlich meistern soll. Danach kannst du den Weg dorthin beschreiben.

Es gibt zahlreiche Quellen, die näher auf das gesamte Thema eingehen. Zum Beispiel:

Du kannst ebenso einmal auf YouTube nach game level design suchen.

Bezüglich der grafischen Modellierung einer Map solltest du dir zuerst überlegen, welche Stimmung sie dem Spieler vermitteln soll, wie ihr Aufbau ist (sprich, welche Wege stehen dem Spieler frei, was soll er tun, was soll er in diesem Abschnitt sehen). Lege dir Skizzen an, die zumindest die Architektur sowie Fundorte für Items, Gegnerpatrouillen, u.ä. beschreiben und überarbeite sie.

In der Umsetzungsphase solltest du mit dem groben Gerüst beginnen und erst in späteren Schritten weitere Details hinzufügen. Um das einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn die Spielfigur durch einen Wald laufen soll, ist es für den Anfang vollkommen ausreichend, die Bäume mit einfachen Quadern darzustellen. Nach und nach kann man sie mit passenderen Assets austauschen und weitere Details (Blumen, Sträucher, Unterholz, ...) ergänzen.

Grafische Modelle kannst du entweder selbst modellieren oder du greifst auf Assets zurück, die jemand anders bereits erstellt hat. Folgend ein paar Software- und Asset Store-Vorschläge:

• Modellierungssoftware: Autodesk Maya, Blender oder Cinema 4D
  • Software für das Erstellen von Texturen: Adobe Substance 3D, Adobe Photoshop, Gimp, Krita, ZBrush
  • Asset Stores: ambientCG, Fab, Poliigon, Synty Store, textures.com, Unity Asset Store

Modellierung und Texturing sind allerdings zwei eigene Themen für sich, die einiger Einarbeitung und Praxiserfahrung benötigen. Wie bei der Programmierung ist es nichts, was man in ein paar Tagen drauf hat.

Lernquellen, die ich hierfür empfehlen kann:

Inkognito-Nutzer   27.04.2025, 17:02

Wow! Vielen Dank für diese äußerst gute Antwort! 😀

Naja, was ist an "stumpf Tutorials schauen" schlecht? Meiner Meinung nach der beste Einstieg in jedes Thema was für einen neu ist. Egal ob Unity, Kochen oder Autoreifen wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung Mobile Apps

Inkognito-Nutzer   23.03.2025, 16:00

Ja stimmt schon nur für mich wirkt das halt immer etwas "geklaut" und es braucht halt viel Zeit da die meisten Themen wenig mit deinem Gebrauch zu tun haben. Aber ich werde es probieren

chillipalmer89  23.03.2025, 16:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Geklaut ist es nur wenn du es 1:1 nachbaust und dann als dein eigenes verkaufst. Wenn du dir nur die Arbeitsweisen und Tricks abschaust und dann für deine eigene Ideen benutzt ist alles cool.