Wie mit Nachbar umgehen?
Hallo Zusammen,
in der Wohnung unter meinem Freund wohnt eine Familie mit zwei Kindern.
Der Mann bzw. Vater der Kinder ist schwierig im Umgang. Wenn ihm was nicht passt wird er sofort laut und wütend.
Einmal hat mein Freund geklopft, weil die Kinder so laut waren und schon stand er vor unserer Tür und klopfte wie wild dagegen mit dem Wortlaut" Mach auf , Du Idiot , ich haue Dir eins in Fresse". Das ging eine ganze Weile so und wir haben uns dann Hilfe durch die Polizei geholt.
Danach war einige Zeit Ruhe bis er dann mich im Treppenhaus angepöbelt hat mit den Worten " Was sollte das eben" in einem Ton, wollte mir aber nicht sagen worum ging und pöbelte einfach weiter. Ich nannte ihn dann A... und drehte mich weg. Er rief hinterher "Ich zeige Sie an, Sie und Ihren Mann." , was er natürlich nicht gemacht hat.
Seitdem kommen immer wieder Sticheleien und ich kann mit dieser Situation nicht mehr gut umgehen.Bin ständig unsicher. Mit ihm reden nützt nix, da er sofort ausfallend wird. Nur er hat
Rechte, sonst keiner.
Meine Frage Was kann ich tun? Wie kann man so einem begegnen. Ich beachte ihn nicht mehr und das macht ihn rasend.
4 Antworten
Wenn striktes Ignorieren nicht klappt, probiere Mal, extra nett zu sein. Er will wahrscheinlich unbedingt streiten und erwartet nicht, dass du nett reagierst. Oft sind solche Leute dann perplex und wissen nicht mehr, was sie wollten. Auch finden sie dich dann seltsam und lassen dich deshalb in Ruhe.
Das hat bei mir auch funktioniert, als die Hausmeisterin einen unbegründeten Hass gegen mich hatte und sich eingeredet hat, dass alles Negative im Haus (z. B. Flecken im Aufzug) meine Schuld ist. Sie hat auch nicht eingesehen, dass ich deshalb bei Gesprächen negativ reagiere, weil sie mich immer nur anzickt, sondern hat sich eingeredet, ich will ihr einfach nur schaden.
Sollte das nicht funktionieren und er weiterhin Streit suchen, solltest du dich an die Hausverwaltung wenden.
Wenn alles nichts hilft kommt man um einen Umzug nicht weg aber auch da kann der Nachbar schwierig sein.
Ich würde aber tatsächlich trotzdem umziehen... solche Menschen brauch ich um mich nicht herum...
Runter gehen mit Kuchen und Pralinen, sich mit der Familie und den lauten Kindern bekannt machen, Kaffee trinken, plaudern.
So etwas ist Störung des Hausfriedens und ich würde das der Hausverwaltung unverzüglich melden. Wenn er da nicht Einsichtig ist wars das mit der Wohnung für ihn.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Haben wir schon gemeldet. Wir hatten auch schon mal die Polizei gerufen. Da war einige Zeit Ruhe.