Wie mit geiz im Unternehmen umgehen?

4 Antworten

Ja kenne das. Sei es wegen Kopien, Wasser, Essen organisieren, Geschäftshandy, Geschäftslaptop, sonstige Anschaffungen...Zuletzt sollte dann so ein Gerät gekauft werden, damit man Leitungswasser zu Sprudelwasser aufbereiten kann und keine Wasserkisten mehr kauft.

Vielleicht klauen manche Mitarbeiter Materialien? Habe auch schon Kugelschreiber, Locher, USB-Stick mitgehen lassen, weil der AG sowieso scheiße war, ich schlecht bezahlt und mein Vertrag nicht verlängert wurde. Schwierig wird es bei Geschäftslaptop, da musste ich Leihvertrag unterschreiben 🤣 Ich habe fast 8 Monate meinen eigenen Laptop benutzt bis ich einen vom AG bekommen habe...

Also als Fazit: überlege dir, ob es dir wichtig ist, den AG wegen Materialien zu wechseln.

Kündigen und mir einen vernünftigen Arbeitgeber suchen.

juli1899
Fragesteller

Das heißt also du hast noch nirgends gearbeitet?

RickSanchez0903  03.05.2023, 15:03
@juli1899

Doch, ich arbeite für unseren Staat und bekomme Material wenn ich es brauche. Du zahlst es btw.

RickSanchez0903  03.05.2023, 15:14
@juli1899

Wieso? Ich leite eine große Behörde und bin erst 30. Meine Frau arbeitet 5 km weiter in der Schweiz und wir haben ein großes Haus, 2 Autos, 2 Motorräder, eine Wunderschöne Tochter und bald dank Bonus meiner Frau einen Pool.

Von einer armen Wurst bin ich weit entfernt, sowohl finanziell als auch familiär.

RickSanchez0903  03.05.2023, 15:24
@juli1899

Wieso sollte der Mies sein? Der ist ziemlich gut würde ich sagen ;) Bin in meinem Umfeld mehr als beliebt und als Vorgesetzter erst Recht. Meine Mitarbeiter sind heute alle die Sonne genießen nur ich Sitze noch am Tisch.

juli1899
Fragesteller
@RickSanchez0903

Wohl eher nicht so sonst müsstest nicht im Internet vor Personen die weder dich kennen noch du sie damit angeben. Das lässt nur 2 Schlussfolgerungen zu, entweder du bist ein eingebildeter Schnösel und besitzt das alles , oder du besitzt nichts davon und trollst hier einfach nur rum.

Mit beidem geb ich mich nicht ab. Adieu :)

Solches Verhalten kenne ich leider reichlich. Vollkommen sinnlos. Sammle einfach ein paar Beispiele und sprich das Thema bei dem nächsten Mitarbeitergespräch an, und sage, das deine Produktivität und deine Motivation darunter leidet. Wenn es keine regelmäßigen Mitarbeitergespräche gibt, bitte um eins.

juli1899
Fragesteller

Dankeschön, hört sich nach einer vernünftigen Lösung an :)

Ich habe das mehrfach erlebt in meinem Handwerk.

Nur ein Beispiel. Klebeband zum Abkleben gibt es in unterschiedlichen Breiten. Je schmaler je billiger. Ich sprach es beim Chef an das es zu schmal sei um abzukleben, so dauert die Arbeit viel länger als ob man mit der kleinen Farbrolle am Klebeband durchziehen kann. Und Zeit ist Geld. Ich könne auch mit dem schmalen Klebeband doppelt ankleben, doppelt so teuer. Keine Einsicht, ich fing in einer anderen Malerfirma an. Keine Lust auf sinnlose Diskussionen.