Wie mit dem täglichen Versagen auf der Arbeit klarkommen, damit man sich nicht minderwertig und dumm fühlt?
Es ist ein blödes demütigendes Gefühl, wenn man Tag für Tag auf der Arbeit versagt und gar nix hinbekommt. Wie schaffe ich es, damit klarzukommen?
4 Antworten
Bist du sicher dass du gar nichts hinbekommst? Arbeitsschritte muss man erstmal erlernen und selbst dann führt sie manchesmal nicht voll zufriedenstellend aus. Ich erlebe auch immer wieder Situationen wo es nicht gut läuft und meine Kollegen mich nicht verstehen, muss man drüberstehen und nächstes mal besser machen
Wenn du nicht komplett unterqualifiziert bist für den Job, was ich nicht glaube, dann lernst du auch die andern Dinge noch. Ich konnte nach einem halben Jahr beispielsweise auch noch nicht viel, hab bei den anderen gelernt und geschaut wie sie die Schritte machten. Das half mir dass dann umzusetzen
Das liest sich, als wenn Du in Deinem Beruf stark unter Stress stehst, den die Vorgesetzten möglicherweise auf Dich ausüben. Habe selber auch schon in dieser Situation gestanden und dementsprechende Probleme gehabt. Dort hieß es, man müsse täglich auf einen Schnitt von 12 Reparaturen kommen. Das war eine große Anforderung, der sich jeder in unserer Abteilung unterwerfen musste. Denn manchmal ist eine Reparatur nicht so schnell durchzuführen und man kommt dann unweigerlich in Tempoverlust.
Blöd fand ich, als ich einmal mit einem Vorgesetzten darüber sprach, wielange denn eine Reparatur im Schnitt seiner Ansicht nach dauern sollte. Die Antwort war:
"Eine Reparatur dauert solange, bis sie fertig ist!"
Na toll! ;-))
Ganz ohne Stress kann man mit einem solchen Arbeitsdruck meiner Meinung nach längerfristig gar nicht klarkommen. Um sich bei der Arbeit wohlfühlen zu können, braucht es Toleranz von Seiten des Arbeitgebers. Ansonsten würde ich sagen: "Herr Ober, bitte einen neuen (hoffentlich angenehmeren) Job!"
Ursachenforschung betreiben und dann die lokalisierten Probleme beheben.
lg up
Na dann arbeite mal etwas aufmerksamer und lerne aus deinen Fehlern damit du nicht tagein und tagaus die gleichen Fehler immer wieder machst.
Ich versuche es, aber ich mache die gleichen Fehler trotzdem immer wieder und schaffe es nicht mir Sachen zu merken.
Dann schreibs dir auf. Man verlangt ja bestimmt keine Quantenphysik von dir!
Ich bin der beste im Berichtsheft schreiben, aber abgesehen davon bin ich absolut erbärmlich momentan in meinem Job 😥.