Wie misst man Hz mit einen Multimeter?

3 Antworten

"Mit einem (nicht mit einen) Multimeter" ist eine schwache Frage, denn es gibt verschiedene. Welches genau hast du?

Allgemein hat es CATFonts gut beantwortetr

Mit den meisten geht das nicht, ein paar spezielle besitzen aber einen Frequenz-Meßbereich.

4ngelaMerkel
Fragesteller

Mit meinen ist das möglich, ich weiß aber leider nicht wie ich das messen soll.

CATFonts  25.02.2017, 20:22
@4ngelaMerkel

Dann im Prinzip wie du auch Spannungen misst, was den Anschluss der Messleitungen beträgt, und dann die Prüfspitzen an die Wechselspannung, deren Frequenz du messen möchtest. Allerdings muss das dazu auch eine konstante Frequenz sein, Geräusche kannst du so nicht messen.

wenn das Multimerter eine entsprechende einstellung hat, kein problem. du musst die rote messstrippe in die Spannungsbuchse stecken, die schwarze kommt in COM...

lg, Anna