Wie mischt man richtig Pigmentfarben?
Ich habe verschieden Pigmentfarben bekommen. Nun ist die Frage, wie mischt man diese richtig und mit was? Ich habe es mit Wasser versucht, aber da halten sie nicht. Gelesen habe ich schon man soll Eiweiß nehmen bzw. Kalk. Aber nirgendswo z.B. habe ich gelesen wie das Verhältnis beim mischen ist. Wer kann mir da ein Hinweis geben?
3 Antworten
Hallo Wolfgang, das Herstellen von Farben aus Pigmenten ist eine Wissenschaft für sich. Ich muss gestehen, mir ist es zu aufwändig, weshalb ich immer fertige Farben verwenden.
Als Bindemittel eignen sich sowohl Öle als auch Wasser. Einen ersten Einblick erhältst du vielleicht hier http://www.hobbythek.de/dyn/13438.phtml, außerdem gibt es einige wenige Bücher zum Thema (einfach bei Amazon nach "Pigmente" suchen).
Viel Spaß beim Mischen & Malen Claire
Wasser als BINDEmittel??? Trocknende Öle von mir aus ja, aber Wasser kann höchstens als LÖSUNGSmittel wirken...
Hallo! Pigmentfarben mischt man am Besten mit rohem, gut verrührtem Ei, willst du es dünnflüssiger dann etwas Wasser dazu, probier es auch mit etwas Öl, dann aber ohne Wasser! Pigmentfarben kannst du auch mit abgerührtem Kleister verwenden, oder mit einem Acrylbinder (vom Malgeschäft)- dieser riecht aber etwas streng. Dies alles ergibt eine sehr samtige Farbe, ich male gerne damit. Viel Spass Claudia
Zum Malen z.B. auf Hartfaserplatten mischt man Pigmentfarben mit Capaplex (1:4 mit Wasser verdünnen). Tolle Ergebnisse.