Wie messe ich meine Lautsprecher Boxen größe.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zoll-Angaben, auch als " dargestellt, einfach mal 2,54 nehmen, dann hast du den Durchmesser in cm. Nur manche messen von Korbaußenrand bis Korbaußenrand, manche die effektive Membranfläche (besser) von Sickenmitte zu Sickenmitte, dabei können erhebliche Unterschiede bestehen. Ich habe einen 17-cm-Tieftöner, real gemessen ist es ein 12,5-cm-Tieftöner. Die effektive Membranfläche so um die Hälfte kleiner.

6,5"=16cm, 8"=20cm, 10"=25cm, 12"=30cm, 15"=38cm, 18"=46cm, alles übliche Größen

Rich1992
Fragesteller

Vielen, vielen dank, das möchte ich wissen Danke :)

denke daran das jedes Gehäuse auf die Physikalischen-eigenschaften des Chassis also des Lautsprechers Berechnet ist bzw. werden muss und du nicht einfach bei einem Defekten Lautsprecher einfach irgend einen Beliebigen anderen da rein schrauben kannst

Also da gibt es so ein uraltes PC Programm, weiß aber leider nicht mehr wie das heißt, vielleicht hilft dir das ja in irgendeiner Form weiter...

Größe messen? nimm einen Zollstock (Länge x Breite x Höhe)