Wie messe ich den Durchmesser einer Herzbackform?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise so, dass der kleinstmögliche Kreis um die gesamte Form einen Durchmesser von 22cm hat.

Eine recht einfache Messmethode wäre also mit einem Zirkel o.ä. einen Kreis mit 22cm Durchmesser (11cm Radius) auf ein Blatt Papier zu ziehen und die Form zu verwenden, die ohne über den Kreis hinauszuragen den größten Anteil der Kreisfläche abdeckt.

Alternativ:

Nimm den größten Abstand zwischen linker und rechter "Herzkammer".

In etwa so:

  ###  ###
 #   ##   #
#---22cm---#
#          #
 #        #
  #      #
   #    #
    #  #
     ##