Wie merke ich ob sich mein Hamster wohlfühlt?

4 Antworten

Wirklich dem hamster anmerken kannst du es nicht ... Allerdings kannst du, wenn du einen blick in den käfig wirfst erkennen, ob er versteck möglichkeiten, kletter spiele und generell sachen zur beschäftigung zu verfügung hat. Ein Hamster hat ja bekannterweise keine wirklic stark ausgeprägte gestik und mimik, trotzalledem kann er sich unwohl fühlen. Aber wenn du ihm kletter, spiel, spaß,buddel,essens und trinkmöglichkeiten zu verfügung stellst wir er sicher ein glücklicher hamster sein. Was aber auch noch sehr wichtig ist, ist das du dich mitihm beschäftigs und er/sie deine stimme hört. Er oder sie soll ja keine angst vor dir haben. Aber wie d schon schreibst bietest du ihr ja vieles bereits davon ;) was sie auch mögen sind kleine naschereien wie mehlwürmer . Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Grüße an die kleine und viel glück wünscht Justasking :)

Fionja
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung (:

man sagt wenn hamster sich strecken und gähnen ist das ein zeichen von wohlfühlen! und wenn sie noch rennen können ist das super und tolle geräusche kommen auch wenn sie buddeln dann ist der spassfaktor für euch beide hoch!

Noch ist er neu bei dir. Lass ihm eine Woche Eingewöhnungszeit.
Im neuen Gehege dann noch mal.

Wenn der Hamster weder frisst noch trinkt, solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Die Trinkflasche ersetz bitte durch einen kleinen Napf, ein Glasteelichthalter eignet sich zum Beispiel. Manche Hamster verstehen das nicht mit der Flasche, zudem sind sie schlecht zu reinigen und zwingen den Hamster in eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken.
Hamster, die viel Frischfutter bekommen, decken ihren Wasserbedarf oft nahezu komplett darüber, Wasser im Napf sollte dennoch stets angeboten werden.

Hier noch ein Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-kurzgefasst-fuer-anfaenger

Stell ihr lieber eine kleine Schale mit Wasser hin. Wie du schon gesagt hast ist es für einen kleinen Hamster sehr anstrengend Wasser aus einer Wasserflasche aufzunehmen.

Für Futterinfos würde ich mal hier vorbeischauen: http://www.dsungare.de/ernaehrung.html

:)