Wie merke ich ob Gas ausströmt?

4 Antworten

das gas ist nur im kessel, nicht in der heizung

in der ist nur wasser

hugyou  07.11.2015, 21:33

kommt auf die heizung an. im normalfall hast du recht. bin vor kurzem aus einer wohnung ausgezogen die noch mit "gamat" öfen beheizt wurde. da geht das gas direkt durch und wird in der heizung verbrannt

Deepstyler  07.11.2015, 21:37
@hugyou

haha^^

ne, solche wohnungen hatte ich nie, auch nie nachtspeicher

lauraSparkles
Fragesteller

hast du eine Idee was es sonst für ein Geruch sein könnte? das irritiert mich wirklich sehr.

lauraSparkles
Fragesteller
@Deepstyler

naja..warum sollte ich mir den Geruch einbilden? ich hab mir vorher nie Gedanken über gasaustritt gemacht bzw keine angst davor gehabt.

Deepstyler  07.11.2015, 21:39
@lauraSparkles

weißt du, wie das gas riecht?

nach faulen eiern, wird extra beigemischt, damit man es sofort riecht

du hast eine gasetagenheizung, oder?

ist das dingen im bad?, wenn, tritt das gas an dem dingen aus

so ein heizungstyp kann das easy messen, kostet aber gält^^

nimm fitt,spüli, spülmittel wie auch immer du es nennst misch es großzügig mit wasser und "pinsel" die verdächtigen stellen ein. wenn sich blasen bilden strömt gas aus.

lauraSparkles
Fragesteller

danke, das werd ich gleich mal ausprobieren!

Früher haben die Bergleute immer einen Wellensittich im Käfig mit in die Grube genommen - wenn der von der Stange fiel, mußten sie schnell raus ;-)

Wirkliche Hausmittel gibt es nicht, aber Gasmelder, die Du jetzt natürlich nicht auftreiben kannst - laß sie vorsichtshalber aus und alarmiere Montagfrüh den Hausmeister

Man könnte zwar mit verdünntem Spülmittel Lecks nachweisen, aber dann müßte man auch eine konkrete Vermutung haben, wo die Undichtigkeit ist

lauraSparkles
Fragesteller

ja das mit dem spüli werd ich gleich probieren (will erst noch n bisschen lüften)  der Geruch ist direkt am temperaturregler, also da wo die Heizung mit den rohren verbunden ist

Midgarden  07.11.2015, 21:43
@lauraSparkles

Dann am Besten mit dem Kuchenpinsel satt auftragen - wenn sich Blasen bilden, strömt wirklich Gas aus

Warum bitte bei Dir nicht? Kann gefährlich sein oder werden!

lauraSparkles
Fragesteller

weil die das immer nur unter der Woche vormittags machen, wenn ich arbeiten muss, nächsten Donnerstag wird das bei mir gemacht, mein Vater is dann in meiner Wohnung