Wie meldet man sich privat am Telefon?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

nur mit Namen, z.B. "Jochen Hardt" 64%
Hallo! 16%
Ja!? 13%
Guten Tag, hier spricht... 7%
Guten Tag! 0%

32 Antworten

Mit Nachnamen und 'guten Tag', so wie man überlicherweise die meisten Leute begrüßt (wenn man sie nicht kennt) wenn man ihnen gegenügersteht. Ich sehe keinen Grund mich am Telefon anders zu verhalten. Das Telefon anonymisiert meinen Gesprächspartner nicht, er hat den gleichen anspruch auf eine höfliche Behandlung, als stünde er vor mir. Schliesslich möchte ich ja auch freundlich behandelt werden und nicht z.B: bloß ein 'Hallo' entgegengeblafft bekommen.

Gute Umgangsformen sind niemals Zeitverschwendung.

nur mit Namen, z.B. "Jochen Hardt"

Ich finde es korrekt, sich mit dem ganzen Namen zu melden, weil dann der Anrufer weiß, ob er hier richtig ist.

Vom Buch über die Manieren von Asfa-Wossen Asserate weiß ich aber, dass man nicht verpflichtet ist, sich mit Namen zu melden, weil ja schließlich der Anrufer in die Privatsphäre einbricht und sich deshalb als erstes vorzustellen hat.

Ja!?

Da mir die zunehmenden Werbeanrufe / Anrufe von call-Zentren so langsam "auf den Geist gehen", habe ich mir es zur Gewohnheit gemacht, mich n i c h t mehr mit meinem Namen zu melden; vielleicht sind das sogar "Testanrufe" ("Stimmen Name und Eintrag (noch) überein?"). Ich finde es persönlich sehr schade, aber ich sehe aufgrund dieses häufigen Telefonterrors keine andere Möglichkeit mehr!

"Ja bitte" sollte reichen. Wenn sich der Anrufer mit Namen meldet, dann kann man den eigenen nennen wenn man mag. Es gibt ja leider zuviele Werbe- und andere schlechte Anrufe. Viele Anrufer die sich nicht mit Namen melden frage ich: "wie war der Name?", dann legen einige der Anrufer schon mal auf.

Guten Tag, hier spricht...

Ich melde mich auch immer mit dem Nachnamen und "guten Tag". Das finde ich freundlicher. Allerdings erwarte ich dann auch vom Anrufer, dass er sich vorstellt und nicht nur einfach so nach einem Familienmitglied fragt. Wenn Freunde meiner Tochter anrufen, meldet sich mein Männe immer mit "Kinderheim Sonnenschein" :-).