Wie managen Google und Co ihren Speicher auf dem Servern?

3 Antworten

Die haben nicht nur hot-swappable RAIDs, sondern es sind auch die Server selbst redundant. Wenn irgendeine Platte oder auch ein ganzer Server eingeht, hat das keine nennenswerte Auswirkung auf das Gesamtsystem.

Die arbeiten mit Sicherheit mit riesigen SAN Infrastrukturen, virtuellen Platten und Cluster-Systemen, die eine Wartung und Redunanz sicherstellen (In Rechner eingebaute Festplatten gibt es in großen Rechenzentren schon lange nicht mehr).

STURMT1GER
Fragesteller

Und sone Serverfarm ist dann quasi die neue 1 Festplatte, die als Speichererweiterung herhalten muß.

Meine Frage ist ja im Prinzip, wielang hält sone Farm bzw wie hoch ist die Kapazität? Der Traffic von YouTube ist ja nicht ohne.

https://youtu.be/kd33UVZhnAA

Discovering Data CentersEine Reihe animierter Videos über die Innovationen hinter den Google-Rechenzentren.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und sehen Sie sich das komplexe Zusammenspiel von Technologien an, das notwendig ist, damit die diversen, auf der ganzen Welt verteilten Rechenzentren von Google reibungslos funktionieren. Wir zeigen, was Rechenzentren zu einem so faszinierenden Ort macht. Dazu gehören Aspekte wie Design, Technologie, Betrieb und Nachhaltigkeit.

https://www.google.com/intl/de/about/datacenters/discover/