RAID 5 bei 6 festplatten, wieviele können ausfallen und warum nur soviele?

2 Antworten

Guten Morgen yke,

bei einem RAID 5 Verbund ohne Hot-Spare darf maximal eine Festplatte gleichzeitig ausfallen, das erkennst du auch daran, dass die Speicherkapazität deines Verbundes (n-1)*Plattenkapazitöt beträgt.

Gefährlich, oder sagen wir besser problematisch, ist dann aber immer der Rebuild Vorgang nach dem Austausch der defekten Festplatte. Denn da müssen zur Neuberechnung der ausgetauschten Festplatte alle Sektoren aller verbleibeneden Festplatten gelesen werden.

Und wenn bereits eine der Platten ausgefallen ist, ist es nicht all zu unwahrscheinlich dass eine weitere (vermutlich baugleiche und gleichzeitig gekaufte) Festplatte ebenfalls einen Defekt aufweist. Das bedeutet dann das endgültige AUS des RAID-Verbundes, der dann offline geht. In solchen Fällen hilft dir dann nur noch eine professionelle Datenrettung.

Ein RAID-Verbund ersetzt eben leider niemals eine Sicherung deiner Daten!

Mit freundlichen Grüßen Markus Häfele [+++ Text durch Moderation entfernt +++]

Also bei 6 Festplatten Max. 5 wenn die 6 ohne Beschädigung ist ansonsten 4. Ausfallen können alle wenns dumm läuft, ist aber eher unwahrscheinlich

Vielen Dank. Und warum können max 5 ausfallen, kannst du mir das vielleicht auch erklären.

0
@yke92

wiki raid 5!
Ich kann dir nicht so recht glauben das es sich dabei nicht um hausaufgaben handelt....

0

Raid 0 mit 2 unterschiedlichen SSDs?

hey, ich habe mir eine m.2 SSD für mein OS gekauft und möchte nun meine anderen 2 SSDs zu einem Raid 0 zusammenfassen. Ich habe gehört, dass man nur gleichen Festplatten verwenden kann. ch werde auf dem Raid 0 nur Spiele (die mit steam synchronisiert werden - Datenverlust kein riesiges Problem) nutzen. Ich habe jedoch 2 unterschiedliche SSDs.

• Samsung 840 Evo 120gb
  • OCZ Arc 120gb

beide habe etwa 500Mb schreib- und Lesegeschwindigkeit.

Ist es ratsam, die beiden SSds zu einem Raid 0 zusammenzufassen oder müssen es GENAU IDENTISCHE (gleiche Bezeichnung) sein, um ein sicheres Raid zu erstellen?

...zur Frage

Kann man jede passende Festplatte in einen Server einbauen

Hallo

Ich habe einen Server mit 4 Festplatten im RAID 5-Verbund. Diese 4 Platten sind alle 2, 5 Zoll gross. Einer dieser HDD hat jetzt aber seinen Geist aufgegeben und müsste ersetzt werden.

Ich habe noch eine 2, 5 Zoll HDD von einem Notebook, welche nicht mehr gebraucht wird.

Kann man auch diese Notebook HDD ohne Probleme in einen Server einbauen.

Ich meine, Festplatten in einem Server laufen die ganze Zeit und müssen schon einiges aushalten.

...zur Frage

wie lange halten maximal externe festplatten?

wie lange halten maximal externe festplatten?

2 von meinen 8 externen festplatten sind mittlerweile schon 12 jahre alt,

es gehen aber alle noch problemlos, muss ich mir sorgen machen das die in den nächsten jahren kaputt gehen können`? wenn ja wieso?

besten dank

...zur Frage

Was genau ist ein Raid 5 und bringt es mir was?

Also ich hab ein bissl von Raid 5 gehört das man da 2 Festplatten zu einer machen kann. Ich hab nur gelesen das das für Server gut wäre, ist das auch für Spiele nützlich? Und ich habe 2 Festplatten, einmal 2TB (windows) und einmal 1TB (leer)

...zur Frage

löschen eines Dynamischen Volumens (Raid 0)?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und bin mir derzeitig total unsicher. Deswegen hier meine Frage:

Ich habe von einem Kollegen ein PC bekommen, der das Problem aufweist, dass sich eine Festplatte bald verabschiedet. Diese Festplatte befindet sich derzeitig allerdings in einem (er hat es Raid genannt) Verbund.

Im Raid Controller (strg + i) steht, dass es kein Raidverbund gibt. Nun habe ich gesehen, dass bei der Datenträgerverwaltung die beiden Festplatten stehen. Beide sind anscheinend zusammengefasst zu einem Dynamischen Laufwerk.

Nun die Frage: Wenn ich diesen Verbund lösche (siehe bitte auch Bild), löse ich damit den Raid auf oder wie wird das gehandhabt?

Bitte dringend melden.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest ^^

...zur Frage

Ps4 Raid mit ssd oder festplatten möglich?

Hey leute ich wollte fragen ob Raid mit der Ps4 (Pro) funktionieren würde und was ich dafür tun müsste um das zu machen

Ich meine an der Festplatten schnittstelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?