RAID 5 bei 6 Festplatten, wie viele können ausfallen und warum nur so viele?

3 Antworten

Guten Morgen yke,

bei einem RAID 5 Verbund ohne Hot-Spare darf maximal eine Festplatte gleichzeitig ausfallen, das erkennst du auch daran, dass die Speicherkapazität deines Verbundes (n-1)*Plattenkapazitöt beträgt.

Gefährlich, oder sagen wir besser problematisch, ist dann aber immer der Rebuild Vorgang nach dem Austausch der defekten Festplatte. Denn da müssen zur Neuberechnung der ausgetauschten Festplatte alle Sektoren aller verbleibeneden Festplatten gelesen werden.

Und wenn bereits eine der Platten ausgefallen ist, ist es nicht all zu unwahrscheinlich dass eine weitere (vermutlich baugleiche und gleichzeitig gekaufte) Festplatte ebenfalls einen Defekt aufweist. Das bedeutet dann das endgültige AUS des RAID-Verbundes, der dann offline geht. In solchen Fällen hilft dir dann nur noch eine professionelle Datenrettung.

Ein RAID-Verbund ersetzt eben leider niemals eine Sicherung deiner Daten!

Mit freundlichen Grüßen Markus Häfele [+++ Text durch Moderation entfernt +++]

Also bei 6 Festplatten Max. 5 wenn die 6 ohne Beschädigung ist ansonsten 4. Ausfallen können alle wenns dumm läuft, ist aber eher unwahrscheinlich

yke92
Fragesteller

Vielen Dank. Und warum können max 5 ausfallen, kannst du mir das vielleicht auch erklären.

FaulesTier  21.10.2009, 11:09
@yke92

wiki raid 5!
Ich kann dir nicht so recht glauben das es sich dabei nicht um hausaufgaben handelt....

wenn du dir ein RAID 5 eingerichtet hast solltest du doch am besten wissen warum für dich die art von RAID am besten ist.

yke92
Fragesteller

Weil ich weiß das diese Methode sicher ist, habe aber nie nach den Folgen gefragt, wenn mal Viele ausfallen. Deshalb frage ich hier.