RAID 5 bei 6 festplatten, wieviele können ausfallen und warum nur soviele?

2 Antworten

Guten Morgen yke,

bei einem RAID 5 Verbund ohne Hot-Spare darf maximal eine Festplatte gleichzeitig ausfallen, das erkennst du auch daran, dass die Speicherkapazität deines Verbundes (n-1)*Plattenkapazitöt beträgt.

Gefährlich, oder sagen wir besser problematisch, ist dann aber immer der Rebuild Vorgang nach dem Austausch der defekten Festplatte. Denn da müssen zur Neuberechnung der ausgetauschten Festplatte alle Sektoren aller verbleibeneden Festplatten gelesen werden.

Und wenn bereits eine der Platten ausgefallen ist, ist es nicht all zu unwahrscheinlich dass eine weitere (vermutlich baugleiche und gleichzeitig gekaufte) Festplatte ebenfalls einen Defekt aufweist. Das bedeutet dann das endgültige AUS des RAID-Verbundes, der dann offline geht. In solchen Fällen hilft dir dann nur noch eine professionelle Datenrettung.

Ein RAID-Verbund ersetzt eben leider niemals eine Sicherung deiner Daten!

Mit freundlichen Grüßen Markus Häfele [+++ Text durch Moderation entfernt +++]

Also bei 6 Festplatten Max. 5 wenn die 6 ohne Beschädigung ist ansonsten 4. Ausfallen können alle wenns dumm läuft, ist aber eher unwahrscheinlich

7

Vielen Dank. Und warum können max 5 ausfallen, kannst du mir das vielleicht auch erklären.

0
37
@yke92

wiki raid 5!
Ich kann dir nicht so recht glauben das es sich dabei nicht um hausaufgaben handelt....

0

wie lange halten maximal externe festplatten?

wie lange halten maximal externe festplatten?

2 von meinen 8 externen festplatten sind mittlerweile schon 12 jahre alt,

es gehen aber alle noch problemlos, muss ich mir sorgen machen das die in den nächsten jahren kaputt gehen können`? wenn ja wieso?

besten dank

...zur Frage

Was genau ist ein Raid 5 und bringt es mir was?

Also ich hab ein bissl von Raid 5 gehört das man da 2 Festplatten zu einer machen kann. Ich hab nur gelesen das das für Server gut wäre, ist das auch für Spiele nützlich? Und ich habe 2 Festplatten, einmal 2TB (windows) und einmal 1TB (leer)

...zur Frage

Ist ein RAID 5 Array nutzbar während einem Festplattendefekt?

Ich betreibe meinen Computer seit ca. 2 Jahren mit einer 500GB SSD (Da is das Betriebssystem drauf) sowie 1x2TB + 5x3TB HDD in einem Raid 5 Array (~14TB nutzbar)

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie sich der Array nach einem Festplattendefekt verhält. Ich weiß, dass ich den Array neu "aufbauen" kann, nachdem ich die defekte Festplatte ersetzt habe (ohne Daten zu verlieren).

Meine Frage ist wie sich das Array sich verhält in der Zeit zwischen dem Festplattenausfall und dem "neuaufbau".

Kann ich in dieser Zeit auf Daten zugreifen?

Oder sollte ich sicherheitshalber mir eine 3TB Festplatte anschaffen, die dann Monate (oder Jahrelang rumliegt), für den Fall, falls eine Festplatte den Geist aufgibt und ich auf Daten zugreifen muss. (ich gehe mal davon aus, dass ich während einem festplattendefekt NICHT darauf zugreifen kann)

...zur Frage

löschen eines Dynamischen Volumens (Raid 0)?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und bin mir derzeitig total unsicher. Deswegen hier meine Frage:

Ich habe von einem Kollegen ein PC bekommen, der das Problem aufweist, dass sich eine Festplatte bald verabschiedet. Diese Festplatte befindet sich derzeitig allerdings in einem (er hat es Raid genannt) Verbund.

Im Raid Controller (strg + i) steht, dass es kein Raidverbund gibt. Nun habe ich gesehen, dass bei der Datenträgerverwaltung die beiden Festplatten stehen. Beide sind anscheinend zusammengefasst zu einem Dynamischen Laufwerk.

Nun die Frage: Wenn ich diesen Verbund lösche (siehe bitte auch Bild), löse ich damit den Raid auf oder wie wird das gehandhabt?

Bitte dringend melden.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest ^^

...zur Frage

Macht es sinn 2Festplatten zu verbinden?

Macht es sinn 2Festplatten zu verbinden?

...zur Frage

Ps4 Raid mit ssd oder festplatten möglich?

Hey leute ich wollte fragen ob Raid mit der Ps4 (Pro) funktionieren würde und was ich dafür tun müsste um das zu machen

Ich meine an der Festplatten schnittstelle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?