Wie man sich Texte besser merken?

3 Antworten

Musst du die Texte wirklich Wort für Wort auswendig können oder ist der Inhalt entscheidend? Generelle Lernmethoden/-tricks wären z.B.:

  • Wiederholung: Lies den Text mehrmals und lese ihn laut vor. Wiederhole den Text auch immer wieder in Deinem Kopf oder laut, bis du ihn eir einprägen kannst.
  • Visualisierung: Stelle dir die Inhalte des Textes bildhaft vor (sofern du keine Aphantasie hast). Überlege dir, welche Bilder zu welchen Wörtern passen könnten.
  • Assoziation: Verbinde den Text mit Dingen, die du bereits weißt oder erlebt hast. Wenn eu den Text in einen Kontext bringst, den du dir gut vorstellen kannst, wird er leichter zu merken sein.
  • Eselsbrücken: Versuche, Eselsbrücken zu bilden und verknüpfe bestimmte Wörter oder Aussagen mit einem Bild oder einem Reim.
  • Mind-Maps: Erstelle eine Mind-Map zum Thema. Notiere dir darin wichtige Stichpunkte oder Gedanken und verbinde diese miteinander. Dies kann dir helfen, dir einen Überblick über den Text zu verschaffen und ihn besser zu strukturieren. Wenn du die Mindmap beim Lernen erstellst kannst du den Text später weglegen und versuchen, jeden Stichpunkt in eigenen Worten und frei zu erklären.
  • Zusammenfassung: Versuche den Text in eigenen Worten zusammenzufassen. Schreibe die wichtigsten Informationen auf oder spreche sie laut aus. So kannst du prüfen, ob Du den Text wirklich verstanden hast. Falls du jemanden zum Üben hast, kannst du dieser Person auch den Inhalt des Textes erklären.
  • Lernen in Abschnitten: Versuche nicht, den gesamten Text auf einmal zu lernen, sondern lerne den Text in einfacheren Portionen nacheinander.

Probiere diese Tipps aus und finde heraus, welche Technik am besten für dich funktioniert. Ich persönlich nutze in meinem Studium hauptsächlich eine Abwandlung der Feynman-Methode. Es wird auch hilfreich sein, verschiedene Methoden zu kombinieren sodass du irgendwann deinen eigenen Lernstil findest.

Viel Erfolg beim Lernen und Merken!

Lilly010203616
Fragesteller

Danke das war wirklich sehr hilfreich!! Danke das du dir die Zeit genommen hast das alles zu schreiben 😅

Eine Methode ist, sich den Text immer und immer wieder durchzulesen. Und sei es bis zu 100 Mal. Dabei liest Du ja immer dasselbe. Das ist dann irgendwann im Kopf. Die 100 Mal müssen nicht hintereinander erfolgen. Und 100 Mal sind vielleicht auch übertrieben. Aber täglich ein paar Mal lesen - und Du hast es drauf.

Ich habe mal 95 Muskeln mit Ursprung, Ansatz und Funktion auswendig gelernt. Es wird dir nichts helfen, außer dich hinzusetzen und zu büffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung