Ist es über Teamviewer möglich, einen PC zu starten?

2 Antworten

Es gibt die "Wake on LAN"-Einstellung irgendwo im BIOS/EFI. Wenn die gesetzt ist, schaltet sich der Computer nicht vollständig aus, sondern versorgt die Netzwerkkarte ständig mit ein wenig Strom. Wenn die Netzwerkkarte ein bestimmtes Datenpaket ("magisches Paket") empfängt, schaltet sie den Computer ein.

Wenn man einen TeamViewer- oder anderen Fernsteuerungs-Server im Autostart hat, kann man den Computer aus der Ferne einschalten und einige Zeit später auch wieder steuern.

Jensen1970  12.04.2017, 07:26

Autostart
Was  hat das mit dem Bios zu tun nein so geht das bestimmt nicht.

PWolff  12.04.2017, 10:44
@Jensen1970

Was hat dieses (dass Autostart nichts mit dem BIOS zu tun hat) mit jenem (dass a) eine BIOS-Einstellung und b) eine Autostart-Einstellung nötig sind, um das Gewünschte zu erreichen) zu tun?

1. im BIOS wird die Einstellung vorgenommen, dass die Netzwerkkarte den Computer einschalten darf - diese Einstellung wird irgendwo auf dem Mainboard gespeichert und hat Auswirkungen, auch und gerade wenn der Prozessor nicht läuft.

2. im Autostart - der natürlich erst greift, nachdem der Betriebssystem-Kern geladen und funktional ist - wird die Einstellung vorgenommen, dass die Fernsteuerungssoftware unter diesem Betriebssystem anfangen soll, am Netzwerk zu horchen, ohne dass ein Mensch vor Ort eingreifen muss.