Wie männlich und sexualisiert ist die Anime-Community?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfrage Angebot, so einfach.

IchWillLolis
Fragesteller

Nachfrage von vielen Männer, also ist die Community sehr männlich

Tiffanylegtlos  22.01.2022, 20:32
@IchWillLolis

Auch viele Mädels gucken Animes, das würde ich nicht so sagen. Willst du nur eine Nische ansprechen oder willst du ein möglichst großes Publikum haben? Sex sells.

Naja.

Das ist doch das gleiche wie in realistischen Film szene. Es kommt immer drauf an, was man schaut. Man kann ja auch nicht anime verallgemeinern. sowie anime oder realistische filme (echte schauspieler) gibt es viele genre

Z.b ich schaue solche Animes gar nicht. Ich hatte höchstens Attack on Titan, Demon Slayer, The Rising of the shield hero. Goblin Slayer (okay auch minimal sexistisch) aber auf einem anderen grad.

Also mir ist das jetzt so nie aufgefallen, weil allein in anime wie zum Beispiel Naruto oder Tokyo Ghoul, also ich würde die jetzt mal als recht bekannt bezeichnen, sind es ja mehr männliche Charaktere, die im Mittelpunkt stehen.

IchWillLolis
Fragesteller

Ich würde gerne von der Regel statt der Ausnahme reden

daquinnci  22.01.2022, 22:05
@IchWillLolis

Na ja, ich kenne keine Regel, die Mädchen in anime massenweise sexualisieren würde - abgesehen von gewissen Genres natürlich. Aber ganz im Gegensatz dazu gibt es ja auch Yaoi und Reverse Harem. Wenn man letzteres mal googelt kommt da auch ein Artikel raus, der deine Frage jetzt entweder bestätigt oder gewissermaßen auch als Gegenteil gesehen werden kann:

Quelle Wikipedia: Als Harem (jap.ハーレム, Hāremu) wird ein lose definiertes Genre von Anime und Manga bezeichnet. Es ist dadurch charakterisiert, dass der Protagonist der Handlung von mehreren oder gar einer Vielzahl weiterer Charaktere anderen Geschlechts umgeben ist, die sich zu ihm hingezogen fühlen. In der Praxis wird der Protagonist überwiegend durch eine männliche Person gestellt, sodass der Großteil der Charaktere in diesen Werken weiblich ist. Wird von diesem als üblich angesehenen Schema abgewichen, wird nicht formal auch von einem Reverse Harem (逆ハーレム, Gyaku-Hāremu) gesprochen.[1]

Von Experte Haruktora bestätigt

Das hat weder mit Sexualisierung oder etwas anderem zu tun. Bzw. hat es nicht anfangs richtig damit zu tun.
Der Grund für solche Dinge liegt daran, dass man sich Anfangs etwas ausdenken musste um Leute anzulocken. Und besonders einfach kann man das männliche Geschlecht "anziehen". Du hast 2 bedeutetende Dinge genannt: Harem und besonders auffällige Darstellung des weiblichen Geschlechts.
Das sind in Kombination die einfachste Möglichkeit männlich junge Personen anzulocken. Anfangs war die Zielgruppe auch deutlich ausgeprägter für die männlichen Personen. Das immer mehr weibliche Personen angefangen haben kam eher später dazu.
Das ist ein Grund wieso Boys Love o.ä. erschaffen wurde. Damit die weiblichen Personen sich nicht schlecht behandelt fühlen, da alles nur für die männliche Zielgruppe ausgelegt wurde.
Letztlich gab es für das weibliche Geschlecht sowieso von Anfang an ein besonderes Genre: Romance. Josei und Shoujo werden zu 90% immer von Romance gestüzt.
Über die Idol Kultur hat jort93 schon aufgeklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
  1. Ja, es gibt viele harem anime. Die werden übrigens auch von frauen/mädchen geschaut.
  2. Das liegt an der Idol kultur. In asien sind männliche idols und weibliche idols ziemlich stark getrennt. Männliche idols sind schon was anderes. Hololive, die du da als beispiel genommen hast, haben auch eine männliche gruppe, die heißen holostars. Und, hat ja nun eigentlich auch nichts mit anime zu tun.
  3. Aha, und? Ich würde sagen generell gibt es viele Frauen mit großen brüsten in pornografie, Hat nichts mit anime zu tun.
  4. Und die männlichen Charaktere in knapper kleidung mit dicken muskeln hast du vergessen?
IchWillLolis
Fragesteller

Sehr unfreundliche Antwort, war nicht nötig

Sagslue  22.01.2022, 20:51
@IchWillLolis

Und ein Satzende wird mit einem Punkt gekennzeichnet. Aber es trägt ja absolut nichts zum Diskurs bei, also erwähne ich das mal lieber nicht. 💁‍♂️

IchWillLolis
Fragesteller
@Sagslue

Du hast es aber erwähnt, somit hast du dir selber widersprochen.

Sagslue  23.01.2022, 16:13
@IchWillLolis

Gut, du hast das riesige Sarcasm Schild wohl nicht gesehen. Aber du wirst irgendwann noch merken, wie es gemeint ist. Kopf hoch.