Wie macht man Hustensaft aus Zwiebeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schneide Zwiebeln (geschält) auf Scheiben und schichte sie abwechselnd mit Zucker und Honig in ein Schraubdeckelglas. Durch die Osmose zieht der Zucker den Saft aus der Zwiebel- das dauert ein paar Stunden. Diesen saft geb/gab ich meinen Kindern direkt aus dem Glas. Ein Eierbecher halbvoll, ex und hopp. Meine Kinder liebten das Zeug. Mach ich heute auch noch wenn meine Tochter (15) Husten hat- und sie mag es noch immer gern.

Auf einen halben Liter Wasser, zwei große Zwiebeln ne halbe Stunde köcheln. Absieben, mit Honig süßen und gut warm trinken. Für Erwachsene die Hardcore-Version: zusätzlich zwei Löffel schwarzen Pfeffer mitköcheln; Vorsicht schweißtreibend; am besten vor dem Schlafen gehen!!

Gute Besserung!

Krabbeltier  31.05.2010, 08:57

seltsamerweise bekommen viele Menschen vom Honig oder Zucker :ein Kratzen auf den entzündeten Schleinhäuten des Halses....und Husten noch viel mehr.....

zwiebeln klein hacken und in honig tun. und das dann ziehen lassen einen tag oder so. und dann den honigzwiebel saft löffeln.

In den Antworten der anderen steht schon drin wie der Zwiebelsaft gemacht wird es giebt Kinder die Ihn nicht mögen - da kann man mit Löwenzahnhonig einiges erreichen. Dazu werden 2 Hände voll Löwenzahnblüten geflückt(Möglichst nicht an einer Verkehrsreichen Strasse) - gewaschen und mit 500 g Zucker und 500 ml Wasser aufgekocht. dann abkuhlen lassen und durch ein tuch seien.Wird von den Kindern mit viel Freude machen wenn sie diese Mischung mitder doppelten Menge Zucker einkochen kann es auch als Brotaufstrich genutzt werden.Gutes Gelingen

ich hab da ein viel besseres rezept, wers scharf mag. Eien halben teelöffel gemahlenen Ingwer, einen teelöffel getrocknetes Basilikum, 3-6 zerstampfte pfefferkörner und einen teelöffel rohrzucker (der braune, Angaben für ein Heferl Tee). Das ganze in einen teebeutel, dann kochendes wasser ins heferl, beutel rein und 10 min ziehen lassen. also mir schmeckt er und hilft auch gegen husten...

sternchenausdd  01.06.2010, 07:52

für erwachsene ein sehr schöner tipp, aber in ein kind bekommt man sowas nicht rein, schon gar nicht in der menge;-)