Wie macht man eine gute Powerpoint-Präsentation?

2 Antworten

Generell gilt:

  • Überschriften größer als weitere Stichpunkte
  • Schrift: dunkle Farben (schwarz, dunkelblau, grau); Schriftarten wie Arial, TNR, Calibri; Größe 28pt+
  • Hintergrund: nichts, was vom Wesentlichen ablenkt (helle Farbe; weiß; vielleicht kleine Grafik am Rand)
  • Bilder: ausreichend groß, ohne Effekte (keine fetten Rahmen, usw) und nur, wenn wirklich passend und wichtig
  • möglichst wenige oder keine Effekte einsetzen (fliegende Überschriften und explodierende Stichpunkte lenken nur ab)
  • keine Sätze/keinen Text (außer bei sehr wichtigen Zitaten)! Stichpunkte!
  • keine bis wenige Daten (und Zahlen generell - lenken ab, kann sich niemand merken)
  • Layout durchziehen: Schrifteigenschaften, usw. für alle Folien beibehalten
  • Deckfolie + Folie mit Struktur des Referats + Folienzahlen auf jeder Folie helfen dem Publikum bei der Orientierung

Sonst gilt aber immer, dass die PP auch ans Publikum angepasst sein soll: Eine wissenschaftliche sieht anders aus als eine für Kinder als eine für öffentliche Präsentationen.

ich habs immerso gemacht. bilder bündig seitlich oder unten wie ein band aneinander reihen. keine farbigen und schwarzweiss bilder mischen. wenn die bilder schön und einheitlich positioniert sind, kannst du den hintergrund auch schicht halten. also schwarz oder weiss.. (hat einen guten modernen effekt, finde ich) wichtig: nur einen folienübergang für alle folien. und für text keine einzelneb effekte, die stören sowieso nur bei ser präsentation. schriftgrösse sollte nicht kleiner sein als 28 GLAUBE ICH. bin nicht sicher schriftart möglichst normal. arial calibri oder helvetica. schriftfarbe dem hintergrund entsprechend. entweder schwarz oder weiss. man muss es gut leseb können. ich hoffe konnte dir helfen!

Braucht man Stichpunkte bei Powerpoint-Präsentation?

Hi, ich halte ein Referat und wollte dazu eine Powerpoint-Präsentation machen. Jetzt frag ich mich, ob man darauf Stichpunkte braucht oder auch einfach nur Bilder auf die Folien machen kann. Ich finde, dass es dann immer ziemlich abgelesen rüberkommt, wenn man genau das sagt, was auf den Folien steht.

...zur Frage

Ist Milford die Geliebte von Präsident von Walter?

An alle die Kabale und Liebe von Friedrich Schiller kennen: Ist Lady Milford die Mätresse/ Geliebte von Präsident Walter?

...zur Frage

Powerpoint präsentation ohne Powerpoint abspielen?

Hey, ich habe auf meinem Computer eine Powerpoint präsentation erstellt. Diese muss ich vortragen allerdings habe ich nur einen weiteren laptop, der KEIN powerpoint hat. Kann ich die Präsentation die ich mit Powerpoint erstellt habe trotzdem auf diesem laptop irgend wie abspielen lassen? Wenn ja wie geht das?

...zur Frage

Friedrich Schiller: einfachstes Werk?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich habe die Wahl, mich zwischen den folgenden drei Werken von Friedrich Schiller zu entscheiden, und es in der Schule zu behandeln: "Kabale und Liebe", "Die Räuber" und "Don Carlos" . Was meint Ihr, welches von den dreien ist verhältnismäßig am wenigsten anspruchsvoll bzw. am meisten zu empfehlen. Danke für Euren Rat!

...zur Frage

Welche Farbe ist für PowerPoint Folien am besten?

Hallo ;)

Ich muss für die Schule ein Referat erarbeiten in Form einer PowerPoint Präsentation. Mein Frage ist jetzt (eventuell ziemlich lächerlich), welche Hintergrundfarbe für die Folien passend ist? Ich bin kein Fan von zu viel Ausschmückung und grell bunten Folien. Das letzte mal hatte ich Folien mit schwarzen Hintergrund, wofür mich der Lehrer ziemlich runtergemacht hat. Welche Farbe ist für eine neutrale Präsentation geeignet?

Danke für eure Mühen :)

...zur Frage

PowerPoint-Präsentation: Viel Text?

Ich habe viele Stichpunkte auf meinen Folien... ich bin ein wenig verunsichert, weil's ja irgendwie Credo ist, nur möglichst wenig Text zu haben.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?