wie macht man das?

1 Antwort

Es bietet sich an die beiden vektoriellen Faktoren zunächst auszumultiplizieren.

Bild zum Beitrag

Dabei entdeckt man, dass die beiden Vektoren a und b quadratisch erscheinen und darum durch die Quadrate ihrer Beträge ersetzt werden dürfen, ohne dass man die Komponenten der Vektoren kennen muß.

Außerdem ist das fünffache Skalarprodukt a∙b enthalten. Ein Skalarprodukt kann ersatzweise durch das Produkt der Beträge mal den Kosinus des eingeschlossenen Winkels ersetzt werden. Dieser ist mit 60° bekannt. Die noch verbleibenden Skalarprodukte a∙c und b∙c sind definititionsgemäß gleich 0 weil die beteiligten Vektoren senkrecht aufeinander stehen. Darum gilt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Vektoren, lineare Algebra)  - (Vektoren, lineare Algebra)
999l3l3
Fragesteller

ergibt sinn, vielen dank