Wie macht Ihr das mit den Socken, immer die zwei gleichen finden, alles die gleichen kaufen?

5 Antworten

Hallo ReliefFeiler!

Ich muss gestehen, dass ich zumeist die gleichen Marken und gleichen Kleidungsstücke kaufe und trage. Bin ich einmal mit einer Marke und Variante xyz zufrieden, dann kaufe ich gleich einen ganzen Schwung, da dann das Thema "Kleidung" erledigt ist.

Das heißt, ich teste mich einmal pro Marke komplett durch, entscheide mich dann für einen Stil und gut ist. Nie wieder Gedanken machen und einfach sorgenfrei leben. Insofern habe ich etliche Jeans der gleichen Marke und Modellreihe, hunderte identische Shirts, identische Unterhosen und Socken. Zudem auch unendlich viele Sneaker. Klar, für jeden Anlass separate Schuhe, aber bestimmt 10 oder 20 Nike AF´1 07. Reicht mir, passt, schaut gut aus und ich benötige nicht jedes Jahr eine neue oder andere Marke. Mir egal.

Da sich Größen, Qualität und Co. mit Änderung der Charge ändern können,
habe ich von Anfang an einen guten Trick umgesetzt. Die Sache mit den Netzen oder diverser Falt-/Knottechniken bringt nichts und ist auch zwecks Waschen Unsinn. Da ich bestimmt 200-300 Paar Sneaker-Socken habe (ich bin Sportler und ein hygienischer Mensch), wäre mir der Aufwand viel zu groß.

Was habe ich also als Hobby-Monk und Logiker gemacht bzw. machen lassen?
Ich habe mir nach dem Kauf jedes Paar mit identischen Nummern (001-999) besticken lassen. Ich denke, dass bis 999 genügend Freiraum ist, falls ich Socken nachkaufen muss. Allenfalls hätte ich auch vierstellige Zahlenräume auswählen können. So kann ich ganz bequem Paar 001-001, 002-002 usw. finden und passend kombinieren. Super, oder? Frage mich nicht, was das "richtige" Sticken der Zahlen gekostet hat. Mir geht es aber ums Prinzip, nicht ums Geld.

Ja, das mag sich komisch lesen, aber ich hasse es wie die Pest, wenn ich ungleiche Socken, die durch Chargenänderung entstanden sind, zusammen vorfinde und mir dann in der Früh oder am Abend erst stundenlang sortieren und suchen muss. Daher habe ich ab Neukauf x sofort damit angefangen. Der Rest (waren nur ein Paar) wurde dann entsorgt.

Wenn Firmen immer die gleiche Qualität einhalten und immer alles standardisiert umsetzen würden, bräuchte man dies vielleicht gar nicht, aber ich habe es dennoch geordnet und sauber.

Hoodies, Sweater und Shirts habe ich innen auf dem Waschzettel per Marker entsprechend markiert.

Und glaube mir, es gibt bisher keine einzige Marke, die über Dekaden hinweg das Produkt identisch herstellt. Einmal ist das Produkt größer, dann kleiner, der Stoff ist dünner/dicker, die Naht schlechter/besser oder die Produktionsstätte wurde geändert. Ich hasse so etwas. Von Markenware darf man stets identische Qualität erwarten. Wenn ich also in 100 Jahren noch einen Nike AF´1 07 kaufen möchte, dann muss es exakt so wie von vor 100 Jahren sein. Jetzt einmal übertrieben gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kaufe nur schwarze. Und trotzdem gibt es nach dem waschen manchmal Farbunterschiede. 😩

Ich kaufe immer Fünferpacks. Das sind dann 10x dieselben Socken. Trotzdem bleibt nach dem waschen immer einer übrig. Das verstehe ich nicht. Hab schon ne ganze Schublade mit einzelnen Socken

ReliefFeiler 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:51

So geht mir das auch. Das ist echt ein Phänomen.

Ich hab meistens Socken von solchen Großpackungen, da ist das einfach

Ich verfolge eine Misch-Strategie:

etliche Paare gleicher Art (dann geht immer was zusammen!) und daneben noch recht gut unterscheidbare Individualisten-Paare, die man relativ gut erkennen kann in dem Haufen! 😅
Ach ja: und dann gibt es alle zwei Monate einen "Ball der einsamen Herzen" - immer wieder rührend, wer sich da so zusammenfindet. Manche bleiben aber leider auch Incels ...