Wie machst du ein Messer nach der Nutzung sauber?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Mit Spülmittel und Wasser abspülen. 54%
Nur mit Wasser abspülen und abtrocknen. 32%
Andere Methode 14%
Nur mit Wasser abspülen. 0%
Gar nicht 0%

9 Antworten

Andere Methode

Wenn es richtig klebrig verschmutzt ist, wische ich es mit Apfelessig, Zwiebel oder Ingwer ab. Das tötet Mikroben. Aber wenn es gar nicht verschmutzt ist, reicht manchmal schon abwischen.

Mit Spülmittel und Wasser abspülen.

Wenn Fett dran ist, mit etwas Spülmittel säubern und abspülen. Wenn gleichzeitig Pfannen zu spülen sind (die auch nicht in die Maschine sollen), mit deren Spülwasser.

Nach Schneiden von Obst oder Gemüse reicht oft auch einfach warmes Wasser.

Kommt drauf an.

Wenn man nur Gemüse wie Tomaten schneidet, dann einfach abspülen mit Wasser.

Wenn man fettige, ölige, klebrige oder zuckrige Sachen schneidet, dann mit Wasser und Spülmittel.

Mit Spülmittel und Wasser abspülen.

Wenn ich was fettiges geschnitten habe mit Spüli

Wenn es unfettig war nur mit Wasser, wenn ich es gleich wieder benutze. Ansonsten auch mit Spüli

Mit Spülmittel und Wasser abspülen.

Per Hand vernünftig abwaschen (Spüli und heißes Wasser), so wie auch das ganze andere Geschirr.