wie machen blinde Tee

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinde sind mitunter "sehender" als manche die gesunde Augen haben. Eine Freundin von mir ist vor vielen Jahren erblindet, ist aber sehend geboren worden. Es ist immer faszinierend wenn wir uns treffen und sie sagt, zeig mir doch mal Dein Haus, ich möchte es gern sehen". Sie begleitete mich mit den Fingern schnipsend von Raum zu Raum und erklärte mir, wie sie sich diesen vorstellt. Anhand des Fingerschnipsen konnte Sie "erkennen" wie (in der Fülle) der Raum bestückt ist und in etwa wie groß. Beim Essen von Torte/Kuchen wählte sie die Kuchengabel, um sich mit dem kleinen Finger zu orientieren, wo sie das nächste Stück abstechen konnte. Und in ihrer eigenen Küche findet sie sich gut zurecht und kocht ihren Tee, wie Sehende auch. Geht sie einkaufen, weiß sie auch welchen Tee sie kauft, da in vielen Fällen die Brailleschrift auf den Erzeugnissen vorhanden ist. Also kein Problem, auch kannst Du in ihrer Wohnung "vom Fußboden essen" und sie macht das alles alleine sauber.

Ichverbessert
Fragesteller

Definitiv hilfreichste Antwort vielen, vielen Dank. Aber ich muss nachaken. Ist diese Freundin, dann auch zu 100% Blind? Ich hab nämlich gehört dass es meist bei Blinden doch sehr dreckig sein soll. Wie macht sie das ohne Hilfe? Kann ich mir i-wie gar nicht vorstellen.

GLG Ich

powerfraqu6464  12.11.2011, 12:22
@Ichverbessert

Sie ist zu 100 % erblindet und eine sehr aufgeweckte und lebenslustige Frau. In den Jahren wo sie alleine lebte, haben wir gemeinsam mit ihr die Wohnung eingerichtet. Selbst bei der Auswahl der Möbel hatte sie konkrete Vorstellungen. Das hat mich auch sehr verblüfft. Sie zeigt mir aber immer wieder, dass sie eigentlich niemanden wirklich braucht um zurechtzufinden. Dadurch das sie viel mit den Händen sieht und weiß wie die Wohnung letztendlich eingeräumt ist (auch da hatte sie ihre Vorstellungen) fällt ihr das Putzen, saugen etc. nicht so schwer. Das jetzt das Fenster oder ein Spiegel zu 100 % streifenfrei ist, geht nicht, wirst Du verstehen-jedoch wirst Du bei ihr keinen Staub oder Dreck auf dem Teppich finden. Im Internet ist sie auch fit, da hat sie jetzt so ein teures Teil, was für sie vorliest. Dieses Gerät habe ich aber noch nicht gesehen, kann mir das bildlich noch nicht vor Augen führen. Das sehe ich dann beim nächsten Besuch. Mittlerweile hat sie auch einen neuen Partner und einen Blindenhund und ist rundum glücklich. Ich finde es immer sehr erfrischend wenn wir telefonieren und sie fragt mich ob ich den einen oder anderen Film im Fernsehen gesehen habe und das sie ihn ganz toll fand. Oder wenn sie dann sagt: Bin ich blind oder was.... sie hat einen sehr eigenen ansteckenden Humor und hat natürlich den Vorteil gegenüber anderen Blinden, dass sie eine zeitlang sehend war. Somit sind ihr Farben bekannt, hat also konkrete Vorstellungen wie sie sich einrichten und auch anziehen möchte. Selbst das Haare machen oder Schminke auflegen macht sie allein. Hier fragt sie nur den Partner: "Bin ich so hübsch genug für Dich?" Und sie hat noch nie ein "Nein" als Antwort erhalten. Wenn Du noch Fragen hast, frag nur. Ich kann Dir noch mehr erzählen, je nachdem, was Dich noch interessieren sollte. Und Danke für den Stern.

Ichverbessert
Fragesteller
@powerfraqu6464

Nein ds reicht mir im Moment zu genüge, ber ich finde es toll dass du so ausführlich und toll antwortest. Ist sehr erfrischend :-)

Blinde haben ein Anderes Gefühl zu ihrer Umwelt. (sie Hören, Fühlen , Riechen ) besser als wir. Die Sachen müssen immer an demselben Platz Stehen, und nichts im Wege Stehen. Als Kind habe ich eine Zeit eine Blinde Begleitet die allen Wohnte und sie Führte ein Fasst Normales Leben. (Brauchte eine Putzfrau die ihr auch Bügelt. )

Ichverbessert
Fragesteller

Okay, vielen dank für deine Antwort.

Lg

ich denke mal, dass sich deine Frage haupstächlich auf das heiße Wasser bezieht.

Also, ich kenne das folgendermaßen.

Der Wasserkocher muss komplett leer sein. Dann füllt die Person kaltes oder auch lauwarmes wasser in die teekanne. Das kann er ja noch mit den Fingern erfühlen. Dann fühlt er das wasser von der teekanne in den Wasserkocher. Nun befindet sich im wasserkocher genau die menge wasser die benötigt wird. Nachdem das wasser gekocht hat, in die Kanne umschütten. teebeutel rein und ziehen lassen. Die ziehzeit ist dem Blinden entwder bekannt oder er verlässt sich auf seinen geruchssinn.

Beim umschütten in die tasse, sind entweder erfahrung und gefühl gefragt, oder es wird mit de Finger gefühlt wie viel tee noch in die tasse passt

Ichverbessert
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ja so in etwa hab ich das gemeint.

LG

Wo liegt denn das Problem? Für die Ziehzeit gibts Timer, die Teesorte riecht man normalerweise....Das bleibt für mich auch auf den zweiten Blick ne dumme Frage..

Ichverbessert
Fragesteller

Ich finde nicht dass es auf den 2. Blick eine dumme Frage bleibt. Es gibt viele Hilfsmittel für Blinde&ich als jmd der eben noch nie mit einem Blinden zu tun hatte, weiß ja nicht ob es eine Art Sicherheitsnorm, bei Blinden gibt. Was aber so wie ich gesehen habe für manche Dinge tatsächlich vorhanden sind:"Kein Gasherd" zum Beispiel. Das Risiko sei zu hoch für einen Brand. Herdschalter haben Klingeln um die Herdstufe mitzuteilen und all so ein Zeug. Warum sollte es dies nicht auch beim Tee geben? Hätte ja sein können.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Sehbehinderte und Blinde. Geh auf deren Seite im Internet und bitte um Auskunft. Ich bin sicher, die helfen dir gerne.

Ichverbessert
Fragesteller

Ich hab mir erstmal gedacht ich greif auf die Erfahrungen der Community hier zurück. Bevor ich die Leute dort mit meinen Fragen belästige.

Dankeschön fur die Antwort