wie mache ich mit Excel eine dynamische Risikomatrix, welche in der x-achse Texte beinhaltet?

1 Antwort

Ein Gedanke: eine zweite Datenreihe einführen, die die eigentlichen Daten anzeigt. Die Die erste Datenreihe wird im Diagramm optisch ausgeblendet, indem einfach die Säulenfarbe auf Hintergrundfarbe gesetzt wird.

Jetzt kann man in der ersten Reihe die Originalwerte minus 1 (in einer Hilfsspalte oder Hilfszeile) und in der zweiten Reihe den Differenzwert (hier 1) eintragen. Daraus gestapeltes Diagramm erzeugen und wie gesagt erste Reihe optisch ausblenden.

Nachteil der Variante wäre, dass die Originalwerte verloren gehen (sind ja alle 1) und der Wert ist zur Darstellung nicht vorhanden.

Anderer Gedanke: wieder zwei Datenreihen. Erste mit minus 1, zweite mit den Originalwerten. Keine gestapeltes, sondern normales Diagramm. Den Säulenabstand negativ einstellen, damit die erste Reihe die zweite überdeckt und die erste wieder optisch ausblenden, wie oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung