Wie mache ich Maden komplett weg und woher kommen die?
Hi. Habe ein riesen Problem. Seid ein par Tagen sind bei uns im Wohnzimmer Maden aufgetaucht. Die sind auch schon sehr groß (also keine kleinen Laven mehr). Wir enddecken sie immer nur an Wänden und die krabbeln von unten nach oben. getsren habe ich 3 Stück weggemacht. Heute waren wieder 6 da. die gehen nicht weg und tauchen aus dem nix aus. und auch noch im Wohnzimmer!!! Bitte hilft mir!
14 Antworten
Wir haben die Viecher ab und an im Sommer. Leere Katzenfutterdosen (Fleischreste) + Dorf (Nutztiere = Fliegen) + Hitze (Attribut des Sommers).
Die Dinger sind Fliegenlarven, die in z.b. Nahrungsreste, etc gelegt wurden.
Vorbeugen kann man ... alles aus- und abwaschen. nichts rumstehen lassen und 100% dichte Mülleimer.
Nach dem Schlüpfen kriechen die in beachtlicher Geschwindigkeit in alle 4 Himmelsrichtungen davon und suchen sich dunkle, möglichst feuchte Stellen. Das heißt die Kriechen unter Teppiche, Schränke und alles was rumsteht.
Töten kann man diese Larven in der Regel mit allem, was auch Fliegen tötet.
Wenn die in Deinem Wohnzimmer auftauchen, gibt es dort sicherlich einen Schlupfherd, den Du suchen solltest. Das kann auch eine tote Maus hinterm Schrank oder unter den Bodendielen sein. Bei solchen Vorfällen enstehen dann auch nicht selten Speckkäfer ...
Diesen Herd solltest Du unbedingt suchen, denn von dort kommen die und egal wie viele Du tötest und entsorgst: solange die Quelle nicht weg ist ... haste zu tun.
Ansonsten kannste so ziemlich jedes Reinigungsmittel nehmen, die Larven legen keine weiteren Eier, also ist nicht mehr als eine eventuelle Schleimspur zu entfernen. ;)
Hm. Tierische Produkte sind oft in Schokolade, aber ob den Maden das schon reicht ist ne gute Frage. Haste im 'Kugelschreiberland' nachgesehen? Das ist 'unter' den Schubladen ... alle Sachen die aus Schubladen hinten runter fallen sammeln sich hinter/unter der untersten Schulade ... vielleicht wirst ja da fündig. ;)
Das Maden bis an die Decke klettern ist mir allerdings neu. Die, die ich bisher kennengelernt hab, hatten mit senkrechten Flächen Schwierigkeiten, aber ich war auch immer fix am Start ...
Was Du eventuell machen kannst ist, das Zentrum mit Doppelklebeband einschränken ... je nachdem auf welcher Seite die hängen bleiben, dürfte das die Richtung sein aus der die kommen ... vielleicht kommste denen so auf die Spur.
Viel mehr fällt mir aus der 'Ferne' dazu aber auch nicht ein, solange Du keinen Gecko oder Ameisen besorgen willst. xD
Guten Morgen! Also gestern habe ich angefangen meinen Schrank von innen auszuräumen. In der einen Schublade war ein ca. 1cm großer Kekskrümel. und daneben war eine kleine Maden. Hoffe mal das das der Auslöser war, da die von der richting kamen. aber heute Nacht war da wieder eine an der Wand. Also kann denkst du ich kann einfach fliegenspray mal im Raum sprühen um ne weiterbildung zu vermeiden???
Sorry, hab erst jetzt Zeit. Wenn Du die Keksreste entfernst, brauchst Du das Spray nichteinmal. Ansonsten ja, fliegentötendes Spray hilft auch gegen Maden. Ob der Kekskrümel alles ist, ist schwer zu sagen, ich würde lieber nochmal weitersuchen ... :)
Hallo Tigergirl. Auf der Suche nach der Antwort auf die Frage der Madenbildung bin ich auf diese tolle Frage/Antwortseite gestohsen. Komm mit über nem Jahr für dein Problem vielleicht ein bisschen spät, allerdings könnt ich dir für zukünftige Madenzwischenfälle,als Kaninchenliebhaberin, falls du überhaupt welche besitzt, nur als Tip bezüglich der Madenquelle, die Kaninchen nennen. Ich hab selber 2 Kaninchen und die haben diesen Sommer selbst in Ihrem Käfig Maden gezüchtet. Da hat ich übergangsweise anstatt Pallets, Stroh. In Verbindung mit deren Urin, Kot und der Hitze hat ich dann ganz schnell ne richtig große Kolonie. Mein Tierartz meinte dann beim nächsten Besuch nur: dass das schon mal vorkommen kann und das es da nur eins gibt. Öfter Misten. Naja wer weiß ob Du den Eintrag überhaupt liest,ob es wirklich an dem Krümmel lag oder ob die Lösung deines Problems wo ganz alders zu finden war.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Letzte Woche habe von der Decke bis zum Boden alles abgewaschen... Freitag waren da4 an der Decke und heute schon wieder 2. Allesdings nur im Wohnzimmer... Ich suche und suche finde nichts wo die herkommen könnten. Nächste Woche hat sich Besuch angemeldet ,die eine Woche bleiben. Super und dann die Monster .... voll Bääää.
Hatte ich auch mal das Problem, bis ich sie in alten Schokoladenresten im Schrank zu HAuf gefunden habe. Such nach Essensresten, oder Teebeutel oder nach Resten die eine Nahrungsquelle für die Maden darstellen könnten und beseitige diese. Ansonsten erstmal Maden einsammeln.Und Mandeln sind auch ganz schlimm, hatte mal das Gefühl,dass sie schon in Supermarkt in die Packung gekommen sind - da sind die Viecher in der Küche rumgekrabbelt- eklig.
Ihhh!Die Sache mit dem Superparkt ist ja echt noch wiederlicher! :-P
is mir schon mehrmals aufgefallen - das immer wenn ich Mandeln zum Backen gekauft habe und sie nicht sofort verbraucht habe - dass ne woche später solche viecher drin waren,obwohl ich die Mandeln sofort nach Gebrauch in einen dichten Plastkbehälter gegeben habe
Hallo Ich habe das gleiche Problem,letzte Woche habe von der Decke bis zum Boden alles abgewaschen. Nun sind sie wieder da.... Voll bääää.... Wo die herkommen weiß ich auch nicht. Am Freitag habe ich 4gefunden an der Decke . Heute laufen da schon wieder 2rum... lg Christine
Hey.Mein Problem ist - ich finde diesen Herd nicht :-) Mir ist aufgefallen das das immer beim Schrank anfängt. Da wo unser Naschzeug ist,das haben wir teils schobn entsorgt was alt ist. Aber nirgends finden wir was. Unterm Schrank nicht und im Schrank auch nicht. Haben jede Ecke, sogar hinter Bildern nachgeguckt. (Hatte dabei immer schiss das tausende da runter fallen wie in filmen gezeigt wird :-O . Naja...und 2 Stück sind sogar an der Decke gekrabbelt. Essensreste find ich auch keine etc... >alles hoffnungslos.....