Wie mache ich IrfanView zum Standartbildbetrachter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh im Explorer (Arbeitsplatz, da wo Deine Dateien alle liegen), nacheinander auf je eine aller möglichen Grafik-Dateien (erkennbar an den Endungen wie z. B. .jpg, .gif, .tiff, .png etc.) Klicke mit der rechten Maustaste auf eine solche Datei und sage "Öffnen mit...", dann "Programm auswählen", und dann wählst Du aus der angezeigten Listen den IrfanView (notfalls "Durchsuchen...", um ihn zu finden) und setze das Häkchen bei "Diesen Programmtyp immer mit diesem Programm öffnen" oder so ähnlich.

mockery
Fragesteller

Vielen Dank, das ist die einfachste Art einen Standartbetrachter auszuwählen!

Hatte es schon heute Morgen so gemacht, aber gedacht das es nur für den jeweiligen Ordner gilt, stimmt aber nicht, hab es eben getestet!

Beliebiges Bild anklicken,"öffnen mit" und Häkchen setzen, alles Paletti und noch mal vielen Dank an alle die geholfen haben, natürlich besonders an dich!

Gruß mockery

Systemsteuerung, Standartprogramme.
Eine Bilddatei mit Rechtsklick, "öffnen mit" dann Irfan View auswählen und Haken bei immer mit diesem Programm öffnen.
Einstellungen in Irfanview, Dateierweiterungen auswählen.

mockery
Fragesteller

Vielen Dank, werd es mal versuchen!

leanderchen  18.11.2009, 12:04

Auf meinem Rechner (XP) gibt es in der Systemsteuerung keine "Standardprogramme"...

Hallo, Bild-Jpf markeiren, re Maustaste. Eigenschaften, Ändern, Auswählen (IrfanView), Übernehmen, Ok , dann öffnet er Standardmäßig mit IrfanView. LG

Standard (eine Standarte ist: kleine Länderflagge an Diplomatenfahrzeugen)

auf eine zu öffnende irfanview datei klicken mit der rechten maustaste und dann unter eigenschaften ändern in "öffnen mit"

leanderchen  18.11.2009, 12:07
  • Erstens: Uservorführung, die auch noch eine ungenaue Definition benutzt!

  • Zweitens: irfanview Dateien sollten eh mit IrfanView geöffnet werden, mockery fragt aber danach, das Programm zur standardmäßigen Anzeige ALLER Bilddateien einsetzen zu wollen!

Chianti  18.11.2009, 12:10
@leanderchen

genau ... bei der von mir beschriebenen vorgehensweise kann man ein häkchen setzen um sämtiche dateien dieses typs mit dem selben programm zu öffnen. dadurch wird das dann im system hinterlegt und danach automatisch so gemacht ... zumindest geht das so bei win 2000

ganz einfach:

Software öffnen

Optionen/Einstellungen/Erweiterungen/

und dann die Dateien auswählen

-bei Vista Software als Admin öffnen