Wie mache ich die Gebetswaschung bei Langen Haaren. Also wie wasche ich mir die Haare nach dem Gesicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=noNEhAQ4ZG8

Die Art und Weise, wie eine Frau - und ein Mann mit langem Haar - den Kopf beim Wudoo' abwischen sollte, wird im Hadith von al-Rubayyi' bint Mu'awwidh (möge Allah mit ihr zufrieden sein) überliefert. Ahmad (26484) und Abu Dawood (128) berichteten von ihr, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien mit ihm) in ihrem Haus die Wudoo' vollzog und dabei seinen gesamten Kopf vom Scheitel bis zum Hinterkopf abwischte, ohne das Haar zu stören oder zu kräuseln. Von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood als hasan eingestuft.

Mit dem "Scheitel" ist der obere Teil des Kopfes gemeint, d.h. man beginnt mit dem Abwischen von oben nach unten.

Al-'Iraaqi sagte: Gemeint ist, dass er mit dem Wischen vom Scheitel bis zum Boden begann, und zwar auf jeder Seite. 'Awn al-Ma'bood.

Auch eine andere bekannte Art des Wischens ist überliefert, nämlich das Haar mit beiden Händen von vorne nach hinten zu wischen und dann die Hände wieder an die Stelle zu bringen, an der man begonnen hat.

Diese Methode führt jedoch dazu, dass die Haare zerzaust werden, und die bevorzugte Methode für Frauen ist es, den Kopf auf die erste Art und Weise zu wischen, oder von vorne nach hinten zu wischen und die Hände nicht wieder zurückzubringen. Dies ist eine andere Interpretation des Hadith von al-Rubayyi'. Siehe die Antwort auf Frage Nr. 45867.

Ibn Qudaamah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in al-Mughni (1/87): Wenn derjenige, der Haare hat, befürchtet, dass sie zerzaust werden könnten, wenn er seine Hände wieder über den Kopf führt, dann darf er das nicht tun. Dies wurde von Ahmad berichtet. Es wurde zu ihm gesagt: Wie soll derjenige, der Haare bis zu den Schultern hat, seinen Kopf während des Wudoo' abwischen? Er wischte sich einmal über den Kopf und sagte: So, damit er sein Haar nicht zerzaust, d.h. er sollte seine Hände zum Hinterkopf führen und sie nicht wieder nach vorne bringen.

Wenn er möchte, kann er sich den Kopf abwischen, denn es wurde von al-Rubayyi' überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) in ihrem Haus wudoo' machte und er sich den ganzen Kopf vom Scheitel bis zum Rücken abwischte und das Haar nicht störte oder zerzauste. Überliefert von Abu Dawood. Ahmad wurde gefragt: Wie soll sich eine Frau die Haare wischen? Er antwortete: So; und er legte seine Hand in die Mitte des Kopfes, dann zog er sie nach vorne, dann hob er sie an und legte sie dorthin, wo er begonnen hatte, dann zog er sie nach hinten. Was auch immer er wischt, nachdem er gewischt hat, was vorgeschrieben ist, ist gut genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Genau weiss ich es nicht, aber es sollte wie ich mal las glaube ich nicht mit der gleichen Kanne gemacht werden, mit der man auch das Gesäss abspühlt. Mal sollte glaube ich ne andere Kanne verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Haare können auch gebunden sein. Und du musst ja auch gar nicht die Haare bis zu den Spitzen nass machen beim Wudhu. Die Haare werden nur überstrichen vom Haaransatz an der Stirn bis zum Haaransatz im Nacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid