Wie mach ich das datum bei der Casio Ex-Z700?

2 Antworten

In der Kamera ist eine kleine Batterie die sowas speichert. Aufgrund des Alters der Kamera (~20 Jahre) hält diese Batterie keine Ladung mehr.

Wird dir also nix anderes übrig bleiben, als das Datum immer neu einzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nectovelin  02.03.2025, 18:44

Oder man wechselt die Batterie. Batterien speichern übrigens kein Datum. Sie versorgen nur Chips mit Energie. Der Chip speichert das Datum.

Uneternal  02.03.2025, 20:34
@Nectovelin

Ich glaube jetzt eher weniger, dass der FS Lust hat, die Kamera aufzuschrauben und dann zu versuchen rauszufinden, wo auf der Hauptplatine die Batterie verbaut ist.

Nectovelin  02.03.2025, 20:37
@Uneternal

Glaube jetzt nicht, dass da eine zusätzliche Batterie verbaut ist. Knopfzellen sind typischerweise problemlos wechselbar und nicht fest verbaut. Da nimmt man dann eher einen hochkapazitiven Kondensator.

Überprüf mal die Batterien von deiner Kamera. Wenn die Kamera keine oder schwache Batterien hat, speichert sie die Einstellungen nicht. Wenn die Batterien okay sind, schau, ob du die Einstellungen richtig speicherst. Manchmal gibt es einen speziellen Knopf dafür. Wenn alles nicht hilft, guck mal in die Bedienungsanleitung. Die weiß meist alles.

Uneternal  02.03.2025, 15:53

Klar, weil die Kamera auch mit Sicherheit angehn und Fotos machen würde, wenn die Batterien zu schwach sind - nur das Datum draufzuschreiben kriegt sie dann nicht hin. Wissen wir ja vom Handy, dass gewisse Funktionen ausfallen, wenn man nur noch geringen Akkustand hat 😂