Wie lüfter anschließen?
Bauen gerade unseren PC zusammen aber scheitern an den lüftern kein anschluss passt an das motherboard
Diese kable sind noch übrig
Sind btw unerfahren und 14
2 Antworten
Das erste Kabel ist ein Molex-Stecker und ist für die Stromversorgung zuständig. Das Gegenstück dafür findest du eigentlich am Netzteil. Wenn dein Netzteil modular ist musst du nochmal in die Box schauen.
Molex wird eigentlich gar nicht mehr so häufig verwendet und spricht eher dafür, dass der Lüfter nicht ganz modern ist.
Das zweite Kabel ist ein 4 Pin PWM Eingang. Der wird zum Beispiel als Split-Adapter benutzt, wenn du mehrere Lüfter miteinander verbinden möchtest.
Was ist es denn für ein Lüfter und wo hast du ihn gekauft? Vielleicht gehört der Lüfter eigentlich in ein Set aus 3 Lüftern die miteinander verbunden werden, das würde auch das Molex Kabel erklären, um die Stromversorgung vom Mainboard auf das Netzteil outzusourcen. 😅
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. 😊
Alternativ schau mal hier:
Edit: Wenn es ein billiger Lüfter ist kann es auch sein das du seine Geschwindigkeit gar nicht einstellen kannst und er ständig auf der selben Geschwindigkeit läuft, dann wäre der 4 Pin PWM Eingang nur dafür andere Lüfter mit Strom zu versorgen.
Wäre echt toll wenn du das Model nennen könntest, dann kann ich dir noch besser helfen. 🤗
Den oberen stecker kenn ich. Da ist der Anschluss dafür beim Netzteil dabei - ausser das Netzteil hat so einen stecker gar nicht, was auch passieren kann.
Das untere Kabel müsste man in ein weiteres passendes kabel Stecken und das kann man dann wiederrum auf dem Mainboard einstecken