Wie löte ich den Kippschalter bei dem Korg Volca Sample (Mute-Write-Mod) richtig ein, um endlich die Mutefunktion easy nutzen zu können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, auf der Seite von der deine Bilder stammen (die man über eine Reverse-Bildersuche finden muss...http://www.jindrichnikles.cz/?p=164) steht, dass jeweis ein Ende der Dioden mit "Common" verbunden werden. Wenn man weiter sucht, wird man bei einer anderen Website fündig und findet die Oberseite des PCB https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/4DFEUUrkmBdqpOwy.huge . Dort sieht man, dass unmittelbar neben der Diode jeweils ein Via zu finden ist, das auf der anderen Seite zu einem Ende des auf dem PCB liegenden Silikontasters führt. Common ist dann wohl das Signal der Tasten-Scanning Matrix, dort wo das grün-schwarze Kabel angelötet ist scheint auch ein Via zu liegen, das auf der anderen Seite ebenfalls mit der Tasten-Matrix verbunden ist.

So gut so schön. Was man dir natürlich nicht beantworten kann ist, ob es für das Gerät gesund ist, wenn man die Tasten statt mit dem leitend beschichteten Silikonteil mit einem Kippschalter niederohmig überbrückt.

Und das grün-schwarze Kabel auf ein Via zu löten ist nur für Bastler mit sehr guten Augen, sehr ruhigen Händen, geeignetem Werkzeug und ausreichend Übung zu schaffen. Die Gefahr ist groß, dass beim Abkratzen des Lötstopplacks vom Via das Via selbst beschädigt wird, oder zu viel Lötstopplack entfernt wird und es anschließend einen Kurzschluss zwischen Common und dem umgebenden GND-Hatch gibt. Insgesamt würde ich einem Laien von einer solchen Modifikation dringend abraten.

Danny733
Fragesteller

Hey, danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe mich auch noch etwas schlau im Netz gemacht. Bin jetzt doch auch etwas unsicher, nachdem ich mir noch ein paar Tage Gedanken gemacht habe. Handwerklich gesehen würde ich es mir schon zutrauen, die Ruhe bringe ich auch mit. Aber es ist natürlich auch die Frage, ob ich jetzt 150€ in den Sand setzen möchte, wenn ich mich damit noch nicht wirklich auskenne.

Ob ich das Thema in Zukunft noch angehen werde, weiss ich nicht.

Daher aber eine andere Frage: Kannst du mir so etwas wie ein Starterset für Anfänger empfehlen, um in dem Bereich meine Lötkünste zu verbessern?

easylife2  10.04.2023, 18:05
@Danny733

Na, am günstigsten kommst du weg, wenn du dir irgend ein altes Computerzubehör vom Recyclinghof holst (z.B. eine Maus, Keyboard, Drucker oder so) und da drauf rumkratzt, lötest. Kannst ja mit Absicht Fehler einbauen (Leiterbahn durchschneiden) und dann durch überbrücken wieder reparieren und dann gucken, ob das Gerät noch geht. Für solche filigranen Arbeiten finde ich Lackdraht immer sehr gut, kann man sich überall günstig bestellen (oder einen Niederspannungstrafo schlachten). Und ne gute Lupe braucht man ;-) Viel Spaß.