Wie löst man diese Physikaufgabe?

2 Antworten

Du brauchst die Halbwertszeit von Thorium und dann löst du nach der Gleich für Zerfallsgestzte nach t auf

N=N0×(1/2)^(t/T)

N: Anzahl der noch übrigen Teilchen also 100

N0: Anfangszeit also 10000

t: zeit , diene gesuchte Größe

T: Halbwertszeit von Thorium

N = N0 * (1/2)^(t / T)

auf t umstellen

t = T * log2(N / N0)

Werte einsetzen

t = 14,05 Milliarden Jahre * log2(100 / 10000)

= 10,47 Milliarden Jahre

iqKleinerDrache  05.06.2023, 21:32

da kann was nicht stimmen. wenn die halbwertzeit 14,05 Milliarden jahre ist, dann kann nicht in geringerer zeit weniger als die hälfte übrigbleiben 100 ist weniger als die hälfte von 10000

na und da das universum nicht so alt ist kann das dann eh nicht stimmen ... denn vor dem urknall war eh alles anders

iqKleinerDrache  05.06.2023, 21:37
@iqKleinerDrache

das ergebnis 100 wirst du also erst weit in der zukunft erleben wenn bis dahin nicht das universum wieder kolabiert ist