Wie löst man diese Matheaufgabe?

evtldocha  22.04.2023, 17:39
Weil ich verstehe das garnicht mit dem minusbereich

Verstehe ich das richtig - Du kannst keinen Punkt bei x=5 und y= -1 in ein Koordinatensystem einzeichen?

celmen8
Fragesteller

Ja also so zum Beispiel (3|9) das kann ich aber mit dem Minus nicht

2 Antworten

Hallöchen :)

schau dir mal dieses Video von Lehrerschmidt an. Da wird ganz genau erklärt, wie man Punkte sowohl im positiven, als auch im negativen Bereich einträgt.

ich kann dir die Videos von ihm wirklich sehr empfehlen. Die haben mir und ganz vielen anderen Schülern in der Schulzeit immer weitergeholfen 🤓

Video 👇🏼

https://youtu.be/fxyZhe8bVyI

Hallo,

da die Symmetrieachse die Winkelhalbierende des ersten Quadranten ist, reicht es, einfach nur die Koordinaten x und y von den gegebenen Punkten zu vertauschen, um auf die Spiegelpunkte zu kommen, also A=(-1|5) und D=(3|7).

Herzliche Grüße,

Willy