Wie löst man diese Extremalaufgabe (Prüfungsvorbereitung Mathe Kl.11)?

2 Antworten

Für a musst du die Extremstellen bestimmen bzw da du weißt das es keine gibt musst du es nur beweisen

f'(x) =0 und dann den Vorzeichenwechsel betrachten oder die 2. Ableitung so ermittelst du lokale Extrema

f(x) =2x^3-45x^2+380x+70

f'(x) =6x^2-90x+380. Keine Nullstellen

D. H keine lokalen Extrema eventuell wende oder Sattelpunkt vorhanden

Überprüfen f''(x) =0

f''(x)=12x-90. Nullstelle bei x=7, 5

Jetzt kannst du noch die 3 Ableitung überprüfen und die ist ungleich 0 daher ist hier ein Wendepunkt vorhanden

Wechselfreund  24.02.2020, 17:25

f'(x) =6x^2-90x+380. Keine Nullstellen

D. H keine lokalen Extrema eventuell wende oder Sattelpunkt vorhanden

Sattelpunkt nicht möglich, da f' keine Nullstellen hat.

Ich mache mal a

Ableiten, dann zeigen, dass die quadratische Gleichung keine Nullstellen hat

Erläuterung: Üblicherweise erreichen die Kosten keinen Höchst- oder Niedrigstwert, wenn die Stückzahl steigt.